Beiträge von Sabrina25

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezüglich Nebenkostenabrechnungen und Rechnung zu Ablese-/Wasser/Heizungsverbrauch.
    Ich muss dazu ein wenig ausholen und in der Zeit springen. Bitte entschuldigt das, aber man sieht vermutlich dadurch auch, was für ein Durcheinander herrscht, zumal der Vermieter nun auch das Haus verkaufen möchte. Bilder, die eingefügt wurden, wurden zugeschnitten / geschwärzt.

2011 habe ich eine 33m² Studibude bezogen.
    2 Zimmer + Bad mit Dusche, Kellerwohnung. (Direkt neben dem Heizungsraum :D)

In der Wohnung gibt es
    - drei Heizkörper (Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer)
    - Wasserzähler mit Warm- und Kaltwasser im Bad.
    Die Miete betrug mit allem drum und dran 292€ (Internet/Telefonie separat).
    Darin enthalten waren/sind:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Waschmaschine, da der Vermieter meinte: "Eine Waschmaschine können Sie hier nicht anbringen (...?)"
    War mir aber auch egal, da ich oft ins Hotel Mama gefahren bin.

2014 haben mein Freund und ich dann unseren Vermieter schriftlich gefragt, ob wir das Appartement zu zweit bewohnen können. Kein Problem. Mietergänzung kam - alles in Ordnung: Zitat aus Mietergänzung: "Herr B. darf das Appartement mitbewohnen. Die Mietkosten erhöhen sich um 80 € pro Monat".
    Neuer Mietpreis insgesamt: 372€

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im Jahr 2014 haben wir eine Zeit lang Wohngeld in Anspruch genommen.
    Der Sachbearbeiter hat bei unserem Mietvertrag bzw. der Ergänzung dann die Stirn gerunzelt und erwähnt, dass unser Vermieter die "80 € Mietkosten" - wie er sie nennt - willkürlich definiert.

2015 habe ich meinen Vermieter nochmal auf die Waschmaschine angesprochen.
    Zitat: "Jaaaa, Anschlüsse sind im Heizungsraum vorhanden!!!". Dann mach ich da nen' Wasserzähler rein und dann können Sie Ihre Maschine anschließen". Okay.
    Daraus folgt, dass wir jetzt einen Wasserzähler für die Waschmaschine und den genannnten im Bad mit Warm-Kaltwasser.

Letzten Monat kam dann die Nachricht, dass der Vermieter das Haus verkaufen möchte.

Frage 1: Wir haben nie eine Nebenkostenabrechnung erhalten. Weder, als ich das Appartement alleine bewohnt habe, noch zu zweit. Muss der Vermieter eine machen, oder entfällt dieser Anspruch aufgrund unserer Warmmieten-Pauschale?

Frage 2: Heute war der Ablesedienst da und staunte nicht schlecht, als er unsere Uhr abgelesen hat (Vermutlich sollte das eine Anspielung auf einen hohen Verbrauch sein).
    Müssen wir mit Nachzahlungen trotz der Mietpauschale rechnen?

Frage 3: Für die Waschmaschine möchte der Vermieter erstmals eine Rechnung schreiben. Die Maschine läuft seit Februar 2015. Wie sieht es hier mit einer Nachzahlung aus?

Da man ganz froh ist, überhaupt ein Dach über den Kopf zu haben, haben wir bzw ich. uns nie wirklich mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Ich weiß, dass das unheimlich dumm war, aber ich gestehe auch, dass ich einfach keine Ahnung von Mietzuständen u.Ä. habe.
    Vielleicht kann mir die Fragen beantworten.
    Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank und lG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!