Hallo, bei mir/uns herrscht folgende Situation:
Meine Eltern bewohnten gemeinsam seit ca 10jahren eine Wohnung in der ich damals auch gemeldet war. Seit meinem Auszug vor 4 Jahren haben meine Eltern die Wohnung alleine bewohnt.
Nun ist meine Mutter leider verstorben und mein Vater muss aus finanziellen- und Platzgründen aus der Wohnung raus (4 Zimmer mit garten für einen Rentner ist Zuviel).
Der Eigentümer des Wohnhauses verkauft(e) die Wohnungen (6) als Eigentumswohnungen.
Aktuell sind alle außer die meines Vaters verkauft. (Kaufen kommt für uns in den nächsten 2-3 Jahren nicht in frage).
Nun würden ich und meine Frau die Wohnung liebend gerne mit unseren Jungs übernehmen. Wir würden auch mit meinem Vater zusammen wohnen bis wir für ihn eine ideale Wohnung gefunden haben und nicht die erste freie nehmen müssen was aktuell der Fall wäre.
Wir gehen davon aus, dass der Eigentümer die Wohnung nicht nochmal vermieten würde da eine unbewohnte Wohnung sich besser verkauft. Aktuell hätte mein Vater nach einem Kauf durch dritte 10jahre Zeit bevor der neue Eigentümer Eigenbedarf anmelden kann.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich und meine Frau die Wohnung (gerne natürlich mit aktuellen Mietvertrag) übernehmen könnten?
Wir rechnen damit, dass der Eigentümer nicht kooperieren wird und meinen Vater schnellst möglich raus haben will.
Ich danke im Vorfeld und reiche fehlende Informationen natürlich möglichst schnell nach.