Beiträge von caramba

Hallo,

ich habe versehentlich das Waschbecken in meiner Mietwohnug kaputt gemacht.

Sehe ich es richtig, dass ich den Zeitwert des alten Waschbeckens (ca. 25 Jahre alt) und die Installationskosten des neuen Waschbeckens bezahlen muss und der Vermieter die Differenz aus Materialkosten des neuen Waschbeckens und der Zeitwertkosten?

Vielen Dank.

Gruß leinad

Verwaltungskosten sind bei Wohnraummietverträgen nicht auf den Mieter umlegbar.

Wie wurde die Mieterhöhung begründet? Nur mit den gestiegenen Verwaltungskosten? Ja.

Wie hast du die Mieterhöhung an deinen Untermieter weitergegeben?

Noch gar nicht. Wollte einfach mitteilen, dass die Miete seitens unseres Vermieters für den Stellplatz um 10 € erhöht hat

Hallo,
    folgender Fall:
    In unseren Mietverträgen (6-P-Haus) muss immer ein Stellplatz in einer Tiefgarage mitgemietet werden, dieser kann dann aber auch weitervermietet werden, was auch jeder so macht.
    Nun möchte unser Vermieter eine Nachzahlung für den Stellplatz für 2016 von 120 € von jedem Mieter, da er die Verwaltungsabrechnung 2016 der kommunalen Wohnungsgesellschaft der Stadt für die Tiefgarage erhalten habe und dort von ihm eine entsprechende Nachzahlung gefordert wird. (Begründung der Wohnungsgesellschaft: Erhöhter Verwaltungsaufwand)
    Die Miete für den Stellplatz wird nun aufgrund dessen auch ab 1.1. um je 10€/Monat erhöht.
    Das ist ja auch kein Problem, da ich diese zukünftige Mieterhöhung an meinen Untermieter des Stellplatzes weitergeben kann. Aber ich kann ja schlecht rückwirkend nun Geld vom ihm fordern, d.h. die Nachzahlung bleibt an mir hängen.
    Nun meine Frage: Ist das von unserem Vermieter so eigentlich rechtens, darf er rückwirkend diese Kosten überhaupt auf die Mieter umlegen?
    Ich bin sehr dankbar für eure Antworten dazu und sage vorab schon mal vielen Dank!
    Gruß
    caramba

Hallo,
    diese Rechnung (siehe Anhang, netto) bekommen wir von unserem Vermieter immer alle 2 Jahre. Sind denn die Kosten für die Elektroden wirklich vom Mieter zu tragen wenn das alle 2 Jahre im Zuge der Wartung gemacht wird? Muss das wirklich jedesmal bei der Wartung ausgetauscht werden? Die Kosten insgesamt finde ich sehr hoch.
    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Beste Grüße,
    caramba

Im Klartext, wenn dies keine Individualvereinbarung ist, ist sie unwirksam.

Vielen Dank.
    Noch ne Frage dazu, wann ist es eine Individualvereinbarung?
    Es steht ja drin: Die Parteien verzichten ausdrücklich auf die Einhaltung der Vorschriften des § 326 BGB
    Ist dies dann eine Individualvereinbarung oder nicht?

Hallo,
    vielleicht kann mir jemand sagen was dies bedeutet und ob ich den Mietvertrag unterschreiben kann:
    "Sofern bei Auszug des Mieters die Schönheitsreparaturen fällig und notwendig sind, jedoch von diesem nicht ausgeführt werden, ist der Vermieter berechtigt die Schönheitsrepararturen fachgerecht ausführen zu lassen und die Kosten bei dem Mieter geltend zu machen. Die Parteien verzichten ausdrücklich auf die Einhaltung der Vorschriften des § 326 BGB. Der Mieter kommt mit seinem Auszug, falls die Arbeiten nicht ausgeführt sind, in Verzug. Er erkärt mit seinem Auszug, dass er die Ausführungen weiterer Arbeiten ablehnt."
    Was bedeutet das Verzichten auf die Einhaltung des § 326 BGB genau???

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
    Viele Grüße, caramba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!