Beiträge von altehuette

Hallo Zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich dringend einen Mietvertrag machen muss. Aber leider habe ich keine Erfahrung bei sowas. Hier die Ausgangssituation:
    Ich möchte die Hälfte meines Hauses an eine an eine Firma über ein Jahr vermieten. Sie lässt wohl dann immer die gleichen 2 Personen darin wohnen.
    Ich habe keine Möglichkeit Strom, Wasser, Heizung usw. separat auszuweisen und möchte einen Pauschalbetrag für die Nebenkosten machen. Die Gesamtmiete soll 800€ sein. Wieviel kann ich dann max. für Nebenkosten pauschal ansetzen? Bzw. geht das überhaupt.
    Ich möchte natürlich so wenig wie möglich Steuern bezahlen ohne Ärger beim Finanzamt zu bekommen.
    Meine Denkweise wäre so: Ich schreibe in den Mietvertrag: Kaltmiete 500 Nebenkosten 300€ pauschal inkl. Müll, Strom, Wasser usw.
    Dann gebe ich das beim Finanzamt so an bei der Steuererklärung und muss nur die 500€ versteuern (minus sonstige Aufwände für Reparaturen).
    Ausgaben am Haus kann ich dann ja auch angeben nehm ich mal an. zu 50%? Also z.B auch Farbe?
    Vielen Dank schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!