Beiträge von Aqua

Aqua,
    Leute wie Du sollen sich nicht wundern, wenn es Vorurteile gibt.
    Anscheinend hat man Dir in die Wiege geschrien. "Aus Dir wird nichts!"

Du weißt gar nichts von mir, was soll also das Gequatsche?

Es geht um etwas ganz anderes:
    Ich denke man sollte als Vermieter/Eigentümer einfach immer bemüht sein, mit dem Mieter eine gütliche Einigung zu finden. Denn wenn man auf Gutsherrenart versucht sein Recht durchzusetzen, um den Mieter unmenschlich auf die Straße zu setzen, dann kann der Schuß voll nach Hinten losgehen. BUmm...

Angenommen ein Mieter steht unmittelbar vor der Räumung, er ist verzweifel und wütend, da kann es sein dass er die Wohnung/das Haus komplett mit Jauche/Gülle durchtränkt. Er braucht dazu ja nicht viel:

- 3 x Kanister à 20 Liter (oder mehr)
    - 1 x Eimer
    - 1 x Malerrolle
    - 1 x Wischmop
    - 1 x Atemschutzmaske

Dann geht er zum Bauern, lässte sich die Kanister mit Jauche vollfüllen (Grund: für den Garten). Der Bauer ist übrigens froh, dass er dafür sogar noch Geld bekommt. Dann geht er zurück in die Wohnung/das Haus, dürchtränkt die Malerrolle mit Jauche und verteilt das schön dick über alle Wände, Heizkörper, Fensterritzen, Türspalte, die Decken, den Boden, etc. Dann montiert er die Abflüsse ab und verlässt die Wohnung/das Haus. Den Schlüssel wirft er einfach weg, er braucht ihn ja nicht mehr. Wenn dann am nächsten Tag die Räumung vollzogen wird, dann ist es nicht der Mieter der auf die Knie geht, sondern der Eigentümer/Vermieter, denn er wird Gott um Erbarmen anflehen aber Gott wird sagen "Nein, weil Du so hartherzig warst".
    Eine Wohnung/ein Haus, welches so mit Jauche durchtränkt wird, muss wirklich komplett entkernt werden, bis auf den Rohbau runter. Dann muss ALLES neu gemacht werden. Dadurch entstehen schon in einer 1-Zimmer-Wohnung Kosten in Höhe von mindestens 40.000,- EURO. Bei einem Haus möchte ich gar nicht über die Kosten nachdenken.

Natürlich würde der Mieter vor Gericht verlieren und auf Schadensersatz verurteilt ABER vielleicht gibt es ja bei ihm nichts zu holen. Viele Haushalte sind überschuldet und es gibt ja auch einen pfändungsfreien Betrag. So einfach wie man sich das vorstellt, ist es nicht Schadensersatz einzuholen.

Das wäre ein wirklich katastrophales Ergebnis für den Eigentümer/Vermieter. Nur weil er so hartherzig war und keine Fristverlängerung gewährt hatte.
    Da würde ich als Vermieter lieber 6 Monate Fristverlängerung geben, anstatt mir so einen Supergau ins Haus zu holen.

Man sollte als Vermieter/Eigentümer wie gesagt immer versuchen sich im Guten zu einigen. Nur so als Hinweis.

Und alle entstehenden Kosten trägst du, schön! Und glaub nicht, daß sich sowas nicht rumspricht.
    Umso schwerer wird es dann für dich Asi, eine neue Wohnung zu bekommen.

In Großstädten kennt einen doch eh keiner :)
    Die Wohnung war halt verlebt :)
    Aber liebe Mieter, Ihr seht, es gibt Möglichkeiten :)
    Da wird man als Vermieter schon nervös, wenn er so etwas liest...

Leuten wie dir wünsche ich wirklich mal auf der Straße zu hocken.

Wen interessiert das?

Je nach Gerichtsbelastung bis zu einem Jahr. Nähere Auskunft erhältst Du beim zuständigen AG.

Ein Bekannter von mir hat ein Haus gekauft und wollte den Mieter räumen, das hat 10 Jahre gedauert...

1 Jahr Dauer ist ein Wunschtraum, gerade in der heutigen Zeit, wo die Gerichte überlastet sind. Es gibt schon Möglichkeiten das Ganze sehr in die Länge zu ziehen :)

Ich könnte mir auch Jauche vom Bauern besorgen, Eimerweise, und das ganze dann vor der Räumung in allen Räumen gut verteilen, die Wände damit streichen und überall einsickern lassen. Das wäre ein guter Abgang. Auf die Knie gehen ist bei mir jedenfalls nicht drinn ;)

Salü

Hallo,

ich habe eine Mietaufhebungsvereinbarung mit dem Eigentümer meiner Wohnung geschlossen. Darin ist eine Abfindung für mich vereinbart und mir wurden 6 Monate Zeit gelassen aus der Wohnung auszuziehen.
    Leider ist die Lage am Wohnungsmarkt so angespannt, dass ich trotz intensiver Bemühungen keine neue Wohnung mieten konnte. Das sich um Mietwohnungen 50 Leute am Tag bewerben, erlebe ich als keine Seltenheit. Da ist es wirklich sehr schwer etwas zu finden.

Daher wollte ich mich hier erkundigen, welche Möglichkeiten ich nun habe.
    Kann mich der Eigentümer aus meiner Mietwohnung schmeißen?
    Soll ich dann auf der Straße leben oder habe ich auch Möglichkeiten in der Wohnung zu bleiben?

Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!