Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Chris und ich habe ein großes Problem mit meinem Vermieter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben was ich tun kann, denn ich weiß nicht weiter.
Gleich zu meinem Problem:
Anfang des Jahres, also in den ersten Tagen des Januars fiel bei mir die Heizung aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Meinen Vermieter habe ich versucht anzurufen, aber er ging nicht dran, so habe ich ihm eine Email geschrieben und weil es kalt wurde auch gleich dem Heizungs-Dienst Bescheid gegeben, der sonst die Wartung immer macht.
Der kam auch gleich vorbei und meinte er müsse einige Teile austauschen. Aber zuvor muss er den Vermieter sprechen, denn der muss das ja in Auftrag geben. Das Ganze zog sich und ich saß in der Kälte und konnte den Vermieter nicht erreichen - und zwar einen Monat lang. Ich dem Vermieter bereits nach einer Woche eine Mail geschrieben und die Miete auf 50% gekürzt und mir Elektro-Heizlüfter von Freunden geliehen, denn es war saukalt in der Wohnung.
Im Februar nach einigen vergeblichen Mails antwortete der Vermieter endlich und weitere 14 Tage später stand er plötzlich mit dem Heizungsbauer vor der Tür.
Der Heizungsbauer wollte alles ausrechnen was das kosten wird und dem Vermieter Bescheid geben, tat das auch, aber der Vermieter ging wieder 14 Tage auf Tauchstation und gab nix in Auftrag. Jetzt war es schon Mitte März und die Heizung war immer noch kaputt.
Ende März dann wurde die Heizung endlich repariert. Und jetzt kommts: Der Vermieter stand dann auf der Matte und fragte, was denn mit der restlichen Miete sei. Ich sagte, die hab ich auf 50% gekürzt und per Email geschrieben, schon im Januar, die gibts also nicht, die Heizung war ja über 2 Monate kaputt. Und außerdem werde ich die nächsten Mieten mit den Stromkosten, immerhin 1200 Euro sind da zusammen gekommen, verrechnen.
Das alles passte ihm aber gar nicht und er schickte mir eine Mail mit der fristlosen Kündigung, wenn ich nicht in 2 Tagen alles "nachzahle".
Ich bin echt am Ende und weiss nicht weiter. Zwei Monate Kälte, die Hälfte meines Gehalts für Strom ausgegeben und der Vermieter schmeisst mich fristlos raus und will trotz defekter Heizung die volle Miete. Was kann ich nur tun?
Liebe Grüße
Chris