Beiträge von smatch@gmx.net

Ich danke wirklich sehr für die Antworten!!
    Wenn man es von der anderen Seite betrachtet und ich der Vermieter wäre, würde ich natürlich auch versuchen, das mir zustehende Geld zu erhalten. Ich will unserem Vermieter da jetzt auch nicht unnötig die Hölle heiß machen.

Aber 3.500€ ist ganz schön viel auf einen Schlag.

Aber der Vorschlag, das Gespräch zu suchen und zu schauen, ob man sich irgendwo bei der Nachzahlung in der Mitte trifft, ist sicherlich ein guter Weg.
    Werden wir so mal probieren.

Nochmals vielen Dank für den tollen response, es ist wirklich superklasse und sehr hilfreich, dass man hier so schnell und unkompliziert nützliche Tipps und Erfahrungswerte erhält,

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Richtig. Im Mietvertrage eingetragen sind als Kosten zum einen die Kaltmiete mit 875,00€ + darunter die Nebenkosten von 190,00€.
    Darunter befindet sich eine Zeile, in der man die beiden addiert und die Gesamtsummer der Miete, also die Warmmiete einträgt.

Und in dieser Zeile der Gesamtmiete hat unser Vermieter damals vor knapp 3 Jahren beim Ausfüllen des Mietvertrages einen Rechenfehler gemacht.
    Normalerweise wären Gesamtmiete 1.065,00 € raus gekommen, er hat sich um 100,00€ vertan und hat stattdessen in die Zeile als Gesamtsumme 965,00€ eingetragen.
    Wir als Mieter haben es damals nicht bemerkt und unser Vermieter hat erst jetzt, knapp 3 Jahre später bemerkt, welcher Fehler im unterlaufen ist.
    Nun hat er uns darüber informiert und uns darauf hingewisen, dass wir ihm für alle bislang gezahlten Mieten die fehlende Differenz von 100,00€ im Monat nachzahlen sollen, insgesamt also 3.500€.

Ich werde, wenn ich später zu Hause bin, die entsprechende Passage kopieren und zur Ansicht zur Verfügung stellen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal recht herzlich für die Bemühungen und die Hilfe

Also, wir wohnen inzwischen fast 3 Jahre dort.
    Unser Vermeter hat damals im Mietvertrag die Miete und die Nebenkosten falsch addiert.
    Anstatt 1.065€ hat er als Warmmiete 965€ eingetragen.
    Werder uns noch dem Vermieter ist dies aufgefallen.

Jetzt hat er bei der Durchsicht seiner Mietverträge seinen Fehler bemerkt und uns informiert, dass ihm dieser Fehler unter laufen ist und uns gebeten, dass wir zukünftig 100.- mehr Gesamtmiete bezahlen sollen.
    Das ist auch kein Problem.

Allerdings hat er jetzt für die über die letzten Jahre inzwischen 35 gezahlten Mieten rückwirkend die 100.- für jeden Monat eingefordert.
    Somit sollen wir jetzt 35 Monate x 100€ = 3.500€ nachzahlen.

Meine Frage ist, darf er das, auch wenn er auf selbstverschulden hin die kaltmiete mit den Nebenkosten falsch addiert hat?
    Haben wir eine realisitische Möglichkeit dagegegen Einspruch einzu legen oder befindet sich unser Vermieter damit vollkommen im Recht?

Jetzt auf einen Schlag so eine massive Nachzahlung ist echt ein Brocken ;)

Ich danke Euch!!

Hallo,

unser Vermieter hat sich um 100.- zu unseren Gunsten bei der Addition von Miete und NK verrechnet.
    Wir haben eine Ankündigung erhalten, dass wir ab sofort 100.- mehr zahlen müssen.
    Bislang ist das keinem von uns aufgefallen.

Die Erhöhung der Miete ist zwar ärgerlich, aber was viel schlimmer ist:
    Er fordert jetzt eine Nachzahlung aller bislang erfolgten Mieten in Höhe von € 3.500,-.

Darf er das? Schließlich ist der Fehler ja sein verschulden gewesen.

Vielen Dank für einen schnellen Rat,

Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!