Guten Abend liebe Community!
Ich wende mich mit einem kleinen Problem/ Frage an euch.
Seit 09/15 wohnen meine Freundin und Ich in einer Mietwohnung zu der ein Kellerabteil, sowie ein für alle Bewohner zugänglicher Fahrradkeller gehört.
Ende letzten Jahres wurden unter Regie der Hausverwaltungs GmbH einige Fahrräder aus dem Fahrradkeller "entfernt" und sollten entsorgt werden. Dabei wurden nur die Eigentümer über dieses Vorhaben informiert und ihnen wurden Bändchen zugeschickt, um die Fahrräder zu markieren, die nicht entsorgt werden sollen.
Dabei hat mich mein Vermieter nicht über diese Aktion informiert so dass ich ein paar Tage nach dieser Aktion fest stellen musste das mein Fahrrad verschwunden war. Durch Rücksprache mit anderen Bewohnern fand ich die Ursache (die Säuberungsaktion) heraus.
Ein Mieter, dem ein besonders teures Fahrrad abhanden gekommen war, erstattete unwissend Anzeige und übte Druck auf die Hausverwaltung aus. Kurz darauf wurden die Fahrräder zurückgebracht und wieder in den Fahrradkeller eingestellt. Nun habe ich erfahren das die Kosten für diese Aktion (ca. 800 €) zum Teil auf die Mieter, auch mich, umgelegt werden sollen. Jedoch wurde ich im Vorfeld nicht von meinem Vermieter informiert, der jedoch bescheid wusste. Auch die anderen Mieter wurden, soweit ich weiß, nicht vorher informiert. Es gab weder einen Aushang, noch wurde etwas in die Briefkästen eingeworfen!
Ist eine Forderung an mich Rechtens, oder kann ich dieser guten Gewissens widersprechen?
Viele Grüße,
J.