Für mich als Studenten sind 160€ nicht wenig Geld und ich sehe ich es überhaupt nicht ein, dass Leute sich illegitim bereichern.
Beiträge von mx85
-
-
Vielen Dank für die Antworten.
@*BHShuber: Das bestätigt also meinen Verdacht. Es ist nur von einer "Aufwandsentschädigung" die Rede, es gibt keine Notiz welche Kosten überhaupt damit gedeckt werden sollen. Können Sie mir ggf. einen Rat geben, wie ich vorgehen sollte? Zunächst alles zahlen und es dann zurückfordern? Sollte ich den Weg zum eigentlichen Vermieter suchen? Der Termin zur Vertragsunterzeichnung ist für den 13.04. angesetzt, damit bleibt noch ein wenig Zeit um zu reagieren.
Für die Aufwandsentschädigung liegt, wie bereits erwähnt, kein Formular o.ä. vor. Für die Bestellung der Klingelschilder gibt es allerdings ein Formular, mit dem ich per Unterschrift einwillige den Betrag zu zahlen. -
Hallo Forum,
ich bin Student in München und seit kurzem in einer neuen Mietwohnung (WG). Der Mietvertrag muss noch durch die stellvertretende Hausverwaltung unterschrieben werden. Zu diesem Treffen soll ich 100€ + 19% MwSt. als "Aufwandsentschädigung" mitbringen. Diese ist im Mietvertrag nicht erwähnt und ich bin der Meinung, dass die Hausverwaltung sich hier nicht rechtens bereichern möchte. Ich habe aber die Befürchtung, dass sie den Vertrag ggf. nicht unterschreiben, sollte ich mich weigern die Entschädigung zu bezahlen.
Bei Recherchen habe ich gelesen, dass man das Geld nach Zahlung zurückfordern kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dies bestätigen?
Weiterhin möchte die Hausverwaltung 45€*für Klingel- und Haustürschilder. Dazu liegt allerdings ein Formular vor, das von mir unterschrieben werden muss. Wie ist hier die Regelung, sollten solche Kosten allgemein durch die Nebenkosten gedeckt sein? Habe ich das Recht, die Schilder selber zu beschaffen?
Ich danke vielmals im Voraus für eure Hilfe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!