Beiträge von Zitrus

Wir wohnen seit 25 Jahren in einem Mietshaus, vor einigen Jahren wurde im Keller direkt unter uns (wir wohnen im 1. Stock) eine neue Heiz- bzw. Umwälzpumpe aufgestellt, die von Jahr zu Jahr immer lauter wird (mal brummt sie, dann dröhnt sie wieder), und mittlerweile nahezu 24 Stunden am Tag bzw. in der Nacht wirbelt, man hört sie sogar durch die Ohrenstöpsel deutlich durch, und in jedem Raum, an Schlaf ist kaum mehr zu denken, im Wohnzimmer kann man sich nicht lange aufhalten.

Eine weitere Partei empfindet es ebenfalls als störend, eine andere Partei hört es zwar, stellt sich aber quer und verstrickt sich was ihre Meinung dazu anbelangt in Diskrepanzen. Der Rest hört es nicht, weil diese Leute auf der anderen Seite des Treppenhauses wohnen, und es dort ruhig ist.

Zudem pfeifen alle Heizkörper in der Wohnung, einmal konnte ich beobachten, dass sich die Pumpe nachts um 4.00 Uhr morgens wieder voll aktiviert hat, und im selben Moment begann die Heizung laut zu pfeifen, da besteht also definitiv ein Zusammenhang, und ich vermute dass der Druck zu hoch ist, bzw. die Pumpe zu kräftig eingestellt ist.

Sie läuft zB auch bei 16°C Aussentemperatur so laut.

Angeblich solle das Aufstellen eines Messgerätes über 2.000 Euro kosten, womit man uns abschrecken will. Man wurde von Anfang an veräppelt, weil da irgendwas im Busch ist. Ich bezweifle auch, dass ein solches Gerät genügend Dezibel anzeigen würde, um es vor Gericht verwenden zu können, aber wenn drei Menschen deswegen ihres Schlafes und ihrer Ruhe beraubt werden, sollte das doch reichen. Es schlägt sich mittlerweile nicht nur auf die Psyche sondern auch die physische Gesundheit.

Einige Personen (von der Vermietungs-Genossenschaft und andere) waren in unserer Wohnung, und haben so getan, als wäre es nicht wirklich hörbar, einer meinte nur, dann sollten wir halt das Radio anstellen.

Nun meine Frage, wie sollte man hier am besten vorgehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!