Hallo liebe Mieter,
ich bin ausländischer Student und habe in Feburar 2015 ein WG Zimmer gekündigt. Ich bezahlte 250€ Mietekosten, 70€ Nebenkosten für Wasser, Gas und sowas. Strom wird getrennt am Ende berechnet und bezahlt. Die Kaution beträgt 500€ und wird an dem Vermieter überwiesen. Ich habe nichts kaputt gemacht und bei der Kündigung war alles in Ordnung. Nichts war kaputt. Nämlich läuft alles bis Kündigung in Ordnung.
Die Hausverwaltung sagte bei der Kündigung, dass die Abrechung für 2015 nur erst am Anfang 2016 erstellt werden kann(wegen Geschäftsjahres). Die anderen Kosten(in 2013 und 2014) wurden schon kalkuliert. Deshalb sollte ich bis Anfang 2016 warten. Im Internet habe ich auch gelesen dass der Vermieter die Kaution höchstens 12 Monaten behalten darf.
Jedoch bis jetzt behauptet die Hausverwaltung, dass die Abrechnung nicht erstellt werden kann. In der Email steht dann bis jetzt die Kosten für 2015 noch nicht erstellt werden(in einigen Tagen fertig sein werden) und die Kosten für 2016 noch nicht beginnen. Ich verlange eine Frist und die Hausverwaltung gibt immer keine.
Also möchte ich wissen, was ich tun soll.
Dank im Voraus