Hallo,
hier ist mein Problem:
ich wohne aktuell in einer Ein-Zimmer-Wohnung mit unbefristetem Mietvertrag. Ursprünglich habe ich hier alleine gewohnt, mittlerweile aber mit Frau und Kind. Da das auf Dauer verständlicherweise zu klein ist, habe ich mich auf die Suche nach einer größeren Wohnung gemacht. Und im Moment gestaltet sich die Wohnungssuche aufgrund der hohen Nachfrage und des geringen Angebots (zumindest hier in der Großstadt) eher "schwierig"... Deswegen habe ich die alte Wohnung noch nicht gekündigt - nicht dass wir am Ende ganz ohne Wohnung dastehen. Allerdings habe ich dem Vermieter schon mal bescheid gegeben, dass wir auf Wohnungssuche sind und wir wahrscheinlich bald ausziehen. Zudem habe ich angefragt, ob ich denn aus dem Mietvertrag auch früher rauskäme, wenn ich einen Nachmieter suche. Das wurde mit den Worten "ja, das kriegen wir dann schon hin" praktisch bejaht.
Nach gut 4 Monaten haben wir dann endlich eine schöne, und v.a. finanzierbare Wohnung gefunden, und sogar eine Zusage bekommen. Der einzige Haken war, dass sie schon ab dem 15.3. zu beziehen wäre (die Uusage habe ich am 1.3. bekommen). Da ich wusste, dass wir die Wohnung nicht bekommen, wenn ich dem nicht zustimme, und dass mein aktueller Vermieter bzgl. der Kündigungsfrist mit sich reden lässt, habe ich dem neuen Vermieter zugesagt und auch prompt meinem Noch-Vermieter per Email bescheid gesagt. Zudem natürlich auch schriftlich gekündigt. Aber wir wollten einfach so schnell wie möglich ausziehen. Das Wohnen zu dritt in einem Zimmer war auch für die Beziehung eine extreme Belastung.
In der Zwischenzeit habe ich auch mehr oder weniger durch Zufall eine potentielle Nachmieterin gefunden, die sehr gerne ab dem 1.4. einziehen würde. Zudem hätte ich als Plan B einen potentiellen Untermieter, der während meiner Kündigungsfrist (April bis Ende Juni) gerne in der Wohnung wohnen würde. Beides wäre für mich super, weil ich dann nur 2 Wochen doppelt Miete zahlen müsste. Für den Vermieter würde es bedeuten, dass er keinerlei Mietausfall hätte. Beide Lösungen habe ich dem Vermieter umgehend mitgeteilt.
Nun, nach einigen Tagen Bedenkzeit seitens des Vermieters, kam die Antwort. Beide Vorschläge meinerseits werden abgelehnt. Er hat bereits einen Nachmieter zum 1.5. Das heißt, ich müsste 1,5 Monate doppelte Miete zahlen, was mir im Moment finanziell echt nicht möglich ist!! Zudem möchte er im April schon ungehinderten Zugang zur Wohnung, um Renovierungsarbeiten durchführen zu können - obwohl die Wohnung erst vor einem Jahr (vor meinem Einzug) von ihm renoviert wurde.
Ich habe bereits an ihn appelliert und ihm mitgeteilt, dass es für mich eine extreme finanzielle Belastung ist, zwei Wohnungen zu bezahlen. Ich weiß, dass ist rechtlich nicht relevant, aber ich habe an sein Gewissen appelliert. Das ist ihm aber alles egal - er bleibt stur.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, der doppelten Miete zu entgehen? Eigentlich will ich es mir mit ihm nicht verscherzen, aber könnte ich ihm einen Nachmieter "vor die Nase setzen", der bis Ende Juni in der Wohnung bleibt? Ich möchte nur irgendwie um die doppelte Mietzahlung herumkommen... 2 Wochen verkrafte ich noch, aber 6 Wochen...??
Bin um jeden Tip dankbar!!