Beiträge von Mieter HD

Das stimmt! Die Kosten werden übernommen, soviel steht fest. Ich lege es nur nicht auf einen Rechtsstreit an, somit habe ich über die RSV einen Mediator bekommen.
    Wenn dies nichts ergibt, werde ich um einen Rechtsstreit nicht herum kommen.
    Dennoch vielen Dank für die Info.

Herzliche Grüße.

Vielen Dank für die Beiträge!

Doch, leider steht in der Ergänzung zum Mietvertrag, dass sich die Miete durch meine Tätigkeiten um 100,--€ verringert. Da hab ich mich damals überrumpeln lassen.
    Meine Frage ist dabei nur, können mir diese Tätigkeiten, die ja nun mal dadurch vertrglich aufgetragen wurden, genommen werden?

Ich habe jetzt die ganze Angelegenheit gerade in der Prüfung bei meiner Rechtsschutzversicherung.

Werde euch auf dem Laufenden halten!

Bin aber weiterhin immer noch dankbar für weitere Informationen oder Tipps.

Wünsche einen schönen Tag :)

Hallo Berny,

danke für deine Meinung.
    Das Wort Basargeschäft trifft den Zustand wohl am besten. Anfangs hab ich allerdings mit so einer Entwicklung nicht gerechnet.
    Morgen wird auf jeden Fall auch gleich der Rechtsschutz samt Anwalt eingeschaltet.

Dachte, jemand hier kann mir vielleicht aus Erfahrung generell etwas berichten :)

Danke und einen wunderschönen Abend!

Hallo, ich bin wirklich das erste mal in einem Forum als Mitglied. Hab bisher nie aktiv Hilfe benötigt, doch jetzt...

Im Oktober 2011 bin ich in eine Wohnung eingezogen. Natürlich wurde ein Mietvertrag ausgefertigt, welcher von einem Hausverwalter (Rechtsanwalt) ausgefüllt wurde.
    In diesem Mietvertrag ist eine Grundmiete in Höhe von 500,--€ vereinbart.
    Wir hatten bei Mietbeginn vereinbart, dass ich immer wieder mal die Straße und den Hof kehre und auch mal nach der Heizung, sowie nach ihrer Katze schaue.
    Für mich ist das völlig in Ordnung gewesen, zumal wir uns nicht fremd sind (bin ein Freund der Familie).
    Ein Jahr später sprach meine Vermieterin mich an und sagte, ich müsse eine Ergänzung zum Mietvertrag unterschreiben. In dieser stand, dass ich diese Arbeiten erledige und somit 100,--€ der Miete einspare. Was bedeutet, meine Miete sind nun nicht mehr 500,-- sondern 600,--€

Ich entgegnete ihr, dass davon nie die Rede war und ja auch im Mietvertrag keine Nebenabreden getroffen wurden.
    Ich wollte es nicht unterschreiben und weiß bis heute nicht, warum ich es doch getan habe. Wahrscheinlich, weil sie mir mehrmals das Schreiben unter die Nase gehalten hat und immer wieder darauf gepocht hat, dass es eben so vereinbart war und ich dann klein beigegeben habe.
    Dass das ein Fehler war wusste ich im Nachhinein auch, aber...es ist zu spät.

Also hab ich mich weiterhin um alles gekümmert. Irgendwann starb leider die Katze und diese Aufgabe fiel weg.
    Dann kam sie plötzlich wieder und wollte 20,--€ mehr miete, was bedeutet, dass ich nur noch 80,--€ reduzierte Miete habe. Dies stand jedoch nicht im Zusammenhang mit der katze und wurde auch nicht schriftlich festgehalten.

Jetzt, nachdem vor ein paar Monaten die Mutter, meine eigentliche Vermieterin gestorben ist und familiär der Segen schief hängt, soll ab diesem Monat eine Firma diese Tätigkeiten übernehmen.

Das bedeutet, ich soll mit sofortiger Wirkung ab März 80,--€ mehr Miete bezahlen, obwohl es diese Ergänzung zum Mietvertrag gibt. Das Schreiben des Hausverwalters wurde übrigens erst am 09.03.2016, also vor 4 Tagen abgeschickt und soll ab 01 März gültig sein.
    Erschreckend ist zusätzlich, dass der Rechtsanwalt für den Mieterschutzbund tätig ist und eigentlich Mieter beraten sollte, so dachte ich es bisher immer.

Meine Frage ist, was kann ich tun, hab ich Rechte?
    In diesem Monat hab ich meine Arbeiten einfach weiter ausgeführt. Bis auf das nass wischen, da mir der Eimer und der Mob einfach weggeschlossen wurde.

Ich freue mich sehr über Antworten und eure kostbare Zeit.

Herzliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!