Beiträge von Vocaris

Hallo,
    danke für die Antworten. In Info habe ich von hier:

http://www.mietrecht.org/gewerbe/gewerb…endigungsfrist/

Dort heißt es:

Zitat

Die gesetzliche Kündigungsfrist ist die ordentliche Kündigungsfrist. Sie ist für Mieter und Vermieter gleich und beträgt im Gewerbemietrecht gemäß § 580a II BGB sechs Monate zum Ende eines Kalendervierteljahres. Voraussetzung ist, dass die Kündigungserklärung der jeweils anderen Vertragspartei spätestens am dritten Werktag eines Quartals zugeht.

Dadurch ergeben sich 6 Monate. Die Frage ist, ob eine im Vertrag beschrieben Kdg Frist die kleiner als das Gesetz ist rechtskräftig ist!

Hallo,
    ich bin Eigentümer in einem Wohnkomplex mit mehreren Eigentumswohnung. Der Komplex wird von einer Hausverwaltung verwaltet, welche die Eigentümergemeinschaft bestellt hat. Diese erstellt auch jährlich die NK Abrechnung.
    Diese Abrechnungen erfolgen immer in Bruttoform. Niergendwo sind Nettobeträge und MwSt zu sehen.
    Nun habe ich eine dieser Wohnungen gewerblich vermietet inkl. Optierung. Ich weise also MwSt aus.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich die NK Abrechnung für den Mieter erstellen soll, wenn alle umlegbaren Kosten der NK Abrechnung Brutto waren?
    Der Mieter möchte ja von mir eine ausgewiesene MwSt haben?
    Danke für die Hilfe

Hallo,
    ich vermieten eine gewerbliche Praxis. Im Mietvertrag steht eine Kdg Frist von 3 Monaten. Aus meiner Sicht passt diese nicht zur gesetzlichen Frist von 6 Monaten. Ist die im Vertrag stehenden Frist dennoch wirksam.
    Und zum Anderen, kann man einen gewerblichen Mietvertrag ordentlich kündigen? Oder geht das auch nur wenn man Eigenbedarf anmeldet.
    In diesem Fall geht es darum, dass der aktuelle Mietvertrag inkl. MwSt definiert, also optiert ist.
    Aufgrund der Tätigkeit des Mieters zweifeln ich an, dass er zu 95% eine umsatzsteuerausführende Tätigkeit hat. Ich möchte den Mietvertrag dahingehend ändern. Sollte der Mieter hier nicht zustimmen, möchte ich ihm gerne kündigen.

Danke für die Auskunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!