Hallo,
unser Balkon ist nicht überdacht, durch Gitterstäbe offen und hat keine Regenabflussrinne. Das heißt jegliches Regenwasser läuft einfach die Platte runter. Jetzt habe ich am Geländer nach außenhängende Blumenkästen und auf dem Balkon ein paar Kübel auf Untertellern stehen. Wenn es viel regnet, laufen die Unterschalen voll und irgendwann über oder es tröpfelt noch Wasser aus den Balkonkästen, obwohl es nicht mehr regnet. Gleichzeitig spritzt bei Platzregen auch mal Erde an meine Fenster oder auf den Boden. All dies kann dann auch mal auf den Balkon darunter tropfen. Und genau das verägert die Nachbarn unten und wird immer wieder zum Streitthema.
Wir haben schon mehr mals versucht zu erklären, dass es bautechnisch nicht anders geht und man bei solch einer offenen Konstruktion nicht erwarten kann, dass der Balkon immer trocken bleibe und das sich Wasser nun mal diesen Weg suche. Aus der Sicht von unten, sind wir schuld und man bittet uns nun, die Blumen zu entfernen.
Jetzt fragen wir uns, kann man uns die Blumenhaltung verbieten? Laut Vermieter heißt es, Blumen sind so anzubringen, dass das Gießwasser nicht die Nachbarn belästigt. Aber das unmittelbare Gießen ist ja nicht das Problem, sondern das Überlaufen nach zu viel Regen und dadurch heruntertropfende dreckige Wasser.
Ich wäre um ein paar Einschätzungen der Lage dankbar.
Gruß