Beiträge von Franz1989

Hallo, ich hoffe jemand kann uns helfen!

Folgende Situation:
    Unsere 3er Wohngemeinschaft, bestehend aus jetzt noch 2 Hauptmietern, soll eine weiter Mitbewohnerin bekommen. Wir möchten gern alle 3 Hauptmieter werden. Wir, die jetzigen Hauptmieter, wurden selbst durch eine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag in das damalige Mietverhältnis als Hauptmieter eingetragen. Genauso wollten wir es jetzt mit der 3ten Mietpartei handhaben. Der ursprüngliche Mietvertrag besteht schon seit 2005, die folgenden Hauptmieter wurden auf diese Art und Weiße schon mehrfach in das Mieterhaltnis ein- und ausgetragen.

Mittlerweile gehört die Wohung zu einer neuen Hausverwaltung/ Wohungsunternehmen, welche uns nun mitteilte, dass lediglich Ehepartner oder Verwandte in den bestehenden Vertrag hinzugefügt werden können. Es besteht nur die Möglichkeit eines Untermietvertrages. Jedoch würden wir, die jetztigen Hauptmieter, ebenfalls dieses Jahr aus dem Mietverhaltnis austretten wollen, wodurch dass Problem ensteht, dass die neue Mieterin wahrscheinlich auch die Wohung verlassen muss.

Gibt es eine Möglichkeit auf die bisherige Mieterwechel Prozedur zu verweißen und die Praxis durchzudrücken oder ist der Vermieter im Recht und ich muss mich dessen neuen Richtlinien beugen?

beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!