Hallo!
Ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe benötige.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. In dem Haus gibt es viele Eigentumswohnungen, so das fast jeder Mieter einen anderen Vermieter hat.
Ich lebe nun seit über 9 Jahren in dem Haus, 6 davon in dieser Wohnung und bisher gab es nie Probleme. Jetzt wohnt seit ca August ein neuer Mieter in der Wohnung direkt neben mir.
Dieser "begrüßte" mich direkt mit einer Stereoanlage auf dem Balkon, wo in voller Lautstärke Techno rauf und runter gespielt wurde.
2 Tage lang. Da hab ich noch nix gesagt, ging davon aus, das er Leute da hatte die Ihm beim Einzug helfen...
Am 3. Tag war die Anlage dann wie es sich gehört IN der Wohnung, aber keineswegs leiser. Bei offenem Balkon wurde ich weiterhin beschallt. So laut, das ich mein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte. Das zog sich einige Tage so hin, und ich beschloss rüber zu gehen und um Ruhe zu bitten.
Ich klingelte mehrmals über den Tag verteilt, aber ohne Erfolg. Entweder er konnte nicht hören (was mich nicht verwundert...) oder er wollte nicht.
Also schrieb ich einen Brief, wo ich Ihn aufforderte Ruhe zu geben.
Das brachte nichts.
Daraufhin beschwerte ich mich bei der Hausmeisterin. Diese informierte "angeblich" die Vermieterin (die ich leider nicht kenne) und angeblich gabs eine Abmahnung.
Die Wochen zogen ins Land, und es änderte sich nichts.
Ich war dann mehrmals drüben und erwischte Ihn auch. Auf meine Beschwerde hin tat er ganz unschuldig, entschuldigte sich sogar und dann war für ein paar Stunden Ruhe.
Aber das wirkte nicht lange. Im November dann war ich das letzte mal drüben und warnte Ihn, das ich mich nun an die Hausverwaltung wende.
Das wirkte vielleicht 2 Wochen und ich atmete auf.
Dann gings wieder los. Zwar keine Musik mehr, aber der Fernseher so laut, das ich in meiner Wohnung jedes gesprochene Wort vferstehen konnte. Von Special Effekts ganz zu schweigen.
Das selbe mit Videospielen. Ich kam mir vor wie in einem Krieg oder auf der Autorennbahn.
Also machte ich meine Drohung am 26.11.2010 war und schrieb an die Verwaltung, welche sich daraufhin bei mir meldeten und mir versichterten das sie Ihm nochmals Abmahnen und anschreiben.
Das wirkte wieder ca 2 Wochen. Seit dem wieder das selbe Spiel.
Der Fernseher ist TÄGLICH so laut, das ich alles mitbekomme. Innerhalb und ausserhalb der Ruhezeiten.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich leide schon unter ständigen Kopfschmerzen, bin gereizt und gestresst. Ich versuche so viel wie möglich ausser Haus zu sein, was bei dem Wetter natürlich nicht grade angenehm ist. Abgesehen davon kann das nicht Sinn der Sache sein. Ich fühle mich in meiner Wohnung nicht mehr wohl, und das nur wegen dem Nachbarn.
Was kann ich noch tun?
Das Problem an der Geschichte is, das ich die einzige direkte Nachbarin bin. Wand an Wand. Von daher kommen Beschwerden nur von mir, weil die anderen das garnicht so mitkriegen können. Denn die Gegenüber haben den Flur und mindestens 2 Türen zwischen sich und dem Lärm.
Ich habe diese Möglichkeit nicht. Da wie gesagt Wand an Wand.
Es bringt also nix, irgendwelche Türen zu schließen.
Auch kann ich nich ausweichen, weil ich nur in einer 1 Zimmer Wohnung wohne.
Jetzt ist es schonwieder nach 0 Uhr und ich höre den Fernseher immernoch.
Schonwieder durchgehend seit 17 Uhr.
Die Polizei wird deswegen wohl eher nichts tun, ist ja keine Laute Party oder so. Aber mich stört es erheblich, das ich diesen ständigen Lärmpegel ausgesetzt bin. Und ich weiß nicht wie ich mich noch verhalten soll.
Morgen werde ich erneut bei der Verwaltung anrufen. Ich führe auf Anraten ein Lärmprotokoll.
Das innerhalb der Ruhezeiten Ruhe zu sein hat, ist ja klar. Wie sieht es ausserhalb der Ruhezeiten aus?
Muss ich mich da zig Stunden täglich beschallen lassen? Oder gilt da auch eine bestimmte Lautstärke?
Es ist ja nicht so, das ich was dagegen hätte wenns MAL wäre. Auch wenns mal eine Party oder so wäre, das gehört halt dazu. Aber es ist wirklich täglich. Meistens gehts morgens schon los. Und dann halt durchgehend, bis irgendwann Nachts.
Und ich leide da sehr drunter. Wie gesagt störts mich nicht mehr nur, sondern geht auch an meine Gesundheit!