Beiträge von scully

Hallo,
    ich habe eine etwas vertrackte Situation: es gab ein paar Elektronikarbeiten in der Wohnung, und der Vermieter hat den Elektriker geschickt. Zum einen waren es nicht funktionierende Steckdosen (unproblematisch), zum anderen war es aber so, dass eine Kriechspannung auf meinen Küchengeräten lag.

1) Elektriker stellte die Kriechspannung fest (~35V), bastelte an der Steckdose rum, stellte fest, dass die nicht geerdet war (und OT: übrigens ohne FI, und alle Küchengeräte auf einer Leitung - ist das überhaupt zulässig, kann man da was machen?), bastelte daran rum. Alles erstmal fein.

2) Als ich aber dann die Spülmaschine anstellte, funktionierte diese nicht mehr (Fehleranzeige, Herkunft unbekannt). Habe ich natürlich direkt dem Elektriker gesagt, er kam, untersuchte die Leitungen und schaute sich die Maschine an. Er stellte nur fest, dass die Maschine einwandfrei lief, wenn er die Erde wieder abklemmte. Allerdings lag dann (immerhin schon) eine Spannung von ~70V an den Küchengeräten. Ihm war das natürlich zu heikel, d.h. er reparierte die Steckdose wieder, klammte aber die Maschine ab und eminte, da müßte ich (auf meine Kosten) einen Spülmaschinentechniker kommen lassen, es läge ja an der Maschine. Damit ja nichts passiert (d.h. niemand aus versehen anschaltet und dann an die 70V fasst), klemmt er den Geräteanschluss direkt im Gerät ab.

3) Ok, wenn es ein Problem meiner Geräte ist, sehe ich ein, dass ich das selbst machen muss. Ich rufe also einen Spülmschinetechniker an, der kommt, prüft professionell die gesamte Maschine durch, und kann nichts finden. regt sich über den Elektriker auf, der eigentlich gar nichts direkt an der Maschine abklemmen dürfte (Garantieverlust, weiß ich natürlich nicht). Kosten:150,- Euro

Nun bin ich der Meinung, dass der Defekt (der ja wohl doch keiner war, da die Maschine - nachdem der Hausgerätetechniker durchgeprüft hat, einwandfrei ohne Kriechspannung läuft) entstanden ist auf grund der Arbeiten
    an der steckdose, und eigebtlich der Vermieter das zahlen müßte. Der weigert sich natürlich, und es steht auch zum Ablauf mein Wort gegen das seines Elektrikers.

Was kann ich hier machen?

Danke&Gruß
    Jule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!