Guten Morgen,
Seit Jahren gibt es immer wieder Querelen mit meinen Vermietern ( Zweifamilienhaus) welche im Erdgeschoss leben,meine Wohnung ist eine Dachwohnung mit schrägen Wänden ca. 58 qm.
Mein größtes Problem ist dass meine Vermieter zwanghaft sparsam sind, ich zahle eine Pauschalmiete,das heißt, Nebenkosten werden nicht abgerechnet, sie sind im Mietpreis von 450 € inklusive.
Dies veranlasst die Zwei ständig an der Heizung zu manipulieren um meinen Verbrauch auf ein Minimum zu begrenzen.
Die Fakten, die Heizung wird erst ab November angestellt,betragen die Temperaturen 10 -13°C auch gerne ende November...
Seit neuem, und das ist für mich schlicht unerträglich, hat meine findiger Vermieter die Thermostate in meiner Wohnung durch programierbare neue Thermostate ausgetauscht. Nur er kann diese einstellen da ich überhaupt keine Ahnung habe wie das funktioniert.Die Heizleistung ist immer reduziert, einige Heizkörper werden gar nicht warm, Nachts schaltet sich die Heizung komplett aus von 22 - 6.00 Uhr morgens.Egal wie kalt es draussen ist.Bis vor einigen Tagen hat er die Thermostate so eingestellt das sich die Heizungen um 10.00 - 16,00 wieder komplett ausstellen. Danach hatte ich im wärmsten Raum 18° maximal und in allen anderen Räumen 17°.....nachdem ich mich darüber beschwert habe hat er die Thermostate dahingehend geändert dass sie nicht mehr ausgehen (tagsüber) aber gleichzeitig die Temeratur so geändert das die Heizkörper nur noch lauwarm werden....an den Temperaturen hat sich nichts geändert...erst gegen Abend erreicht das Wohnzimmer 18 - 19°.....ist es um den Gefrierpunkt, habe ich mich damit abzufinden das die Wohnung im Durchschnitt 17° -18° erreicht.Da ich nicht mehr die jüngste bin und leider auch nicht gesund, fühle ich mich hilflos ausgeliefert...ständig wird mir gesagt wenn es mir nicht passt kann ich ja ausziehen, was aber nicht so einfach ist da ich zwei kleine Hunde habe ( seit 9 Jahren) an denen ich sehr hänge.Nebenbei, habe ich keinen Schlüssel für meine Wohnungstür, ich weiss das meine Vermieterin in meiner Abwesenheit die Wohnung betritt um zu kontrollieren ob ich Wäsche aufgehangen habe, was mir verboten wurde.
Natürlich könnte ich einen Rechtsanwalt einschalten aber ich möchte nach Möglichkeit jeden Ärger vermeiden da ich sofort Herzprobleme bekomme....was soll ich tun?