Hallo Community,
ich wohne zusammen mit meiner Frau und meinem Kind in einer 3 Zimmerwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort wohnen wir seit 12/2013 und hatten von Anfang an kleinere Nicklichkeiten mit dem "Hausmeister". Wie aber so ziemlich jeder hier im Haus.
Als wir uns den Weisungen des Hausmeisterehepaares des häuslichen Friedens Willen fügten und dieser nichts mehr zu bemängeln hätte, fand dieser wahrscheinlich nach langem Suchen auf meiner gewerblichen Homepage im Impressum meine Privatanschrift.
Der Vermieter war bereits vor Unterzeichnung des Mietvertrages in Kenntnis gesetzt worden das meine Frau uns ich selbstständig tätig sind. In der Inkenntnissetzung wurde unsererseits festgehalten das wenn der Vermieter Einwände haben sollte, er diese innerhalb von 4 Wochen mitteilen sollte. Der Zugang des Schreibens erfolgte mittels Zeugen. Ein Einwand oder Verbot erfolgte daraufhin nicht.
Seit Juni 2015 hängt sich der "Hausmeister" darüber auf das die gewerbliche Homepage meine Privatadresse trägt. Die Wohnung selber beherbergt bis auf ein winzig kleines Schild am Briefkasten (von der Straße aus nicht sichtbar) und meiner Buchhaltung am Schreibtisch keine gewerblichen Elemente.
Die Werkstatt- und Lagerräume befinden sich im meinem Elternhaus. Die Post läuft in ein Postfach bzw. eine Packstation.
Kunden, also fremde Personen die dem Namen nach unbekannt sind, werden an der Wohnung nicht empfangen. Lediglich Freunde / Bekannte / Familien werden an der Wohnung empfangen.
Sowie private Post und Pakete. Der gewerbliche Müll wird über selber erworbene und bezahlte Müllsäcke der Abfallentsorgung entsorgt.
Jedoch kommt es vielleicht 2-4 mal im Monat vor, dass sich Kunden der Konkurrenz im Ort zu uns verirren und einen Aufstand wegen ihrer Geräte machen. Es herrscht zwischen mir und der Konkurrenz eine Namensgleichheit. Jedoch hat der eine mit dem anderen nichts zu tun.
Kann mir das Impressum und das winzige Schild am Briefkasten (Gedruckt in Arial 10) Probleme bereiten? Hätte der Vermieter nicht innerhalb der 4 Wochen (exakt datiert) widersprechen müssen, wenn ihn das stören würde?