Beiträge von diana.mey

Ja, ich bin Studentin und weiß nicht genau, ob ich mir einen Anwalt leisten kann. Ich habe die Befürchtung, dass es evtl. zu der Situation kommen könnte, dass er mir vielleicht 400 anstatt die volle Kaution, 500 Euro zurück überweisen wird, mit der Begründung, ich hätte seine Sachen mitbenutzt. Ob sich dann auch ein Anwalt lohnen würde? Dabei hatte er mir beim Einzug gesagt, dass er es besser fände, wenn ich meine Sachen bei meinen Eltern lassen könnte, weil er keinen Platz hat irgendetwas unterzustellen. Es wäre für ihn kein Problem, wenn ich seine Sachen mitbenutze. Dabei handelt es sich um Sachen wie zum Beispiel Tisch, Stühle, Teller. Es ist nichts kaputt gegangen. Wenn es so wäre, dann würde ich dies auf jeden Fall bezahlen. Aber Kratzer an der Küchenzeile, bei denen ich mir wirklich nicht sicher bin, ob die von mir stammen... ich weiß nicht genau. Er zieht einen Monat eher aus als ich und er hatte mir gestern noch mitgeteilt, dass er es gut fände, wenn ich in dieser Zeit keinen Besuch empfangen würde, weil er ja noch für Strom etc. mit bezahlt. Es ist aus irgendwelchen Gründen sehr kurios geworden. Deshalb bin ich mir bei der Rückerstattung der Kaution auch so unsicher. Mich würde es interessieren, ob er so einfach etwas von der Kaution abziehen dürfte und wenn nein, wie ich gegen sowas vorgehen kann. Sollte ich mich evtl. mit dem eigentlichen Vermieter in Kontakt setzen? Also, wenn es zu Schwierigkeiten mit der Kaution kommen sollte? Obwohl, er hat damit ja eigentlich auch nichts zu tun. Ist ja nicht seine Angelegenheit.
    liebe Grüße

Hallo Berny,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, tatsächlich bin ich was Mietangelegenheiten angeht nicht ganz fit. Das sollte ich schleunigst ändern.
    Wir haben einen Mietvertrag. Unter §5 Mietsicherheit steht,
    - dass ich dem Hauptmieter eine Mietsicherheit in Höhe von 500 Euro überweise.
    - Dann wird das Konto benannt, auf das ich die Kaution überwiesen habe.