Beiträge von diana.mey

Ja, ich bin Studentin und weiß nicht genau, ob ich mir einen Anwalt leisten kann. Ich habe die Befürchtung, dass es evtl. zu der Situation kommen könnte, dass er mir vielleicht 400 anstatt die volle Kaution, 500 Euro zurück überweisen wird, mit der Begründung, ich hätte seine Sachen mitbenutzt. Ob sich dann auch ein Anwalt lohnen würde? Dabei hatte er mir beim Einzug gesagt, dass er es besser fände, wenn ich meine Sachen bei meinen Eltern lassen könnte, weil er keinen Platz hat irgendetwas unterzustellen. Es wäre für ihn kein Problem, wenn ich seine Sachen mitbenutze. Dabei handelt es sich um Sachen wie zum Beispiel Tisch, Stühle, Teller. Es ist nichts kaputt gegangen. Wenn es so wäre, dann würde ich dies auf jeden Fall bezahlen. Aber Kratzer an der Küchenzeile, bei denen ich mir wirklich nicht sicher bin, ob die von mir stammen... ich weiß nicht genau. Er zieht einen Monat eher aus als ich und er hatte mir gestern noch mitgeteilt, dass er es gut fände, wenn ich in dieser Zeit keinen Besuch empfangen würde, weil er ja noch für Strom etc. mit bezahlt. Es ist aus irgendwelchen Gründen sehr kurios geworden. Deshalb bin ich mir bei der Rückerstattung der Kaution auch so unsicher. Mich würde es interessieren, ob er so einfach etwas von der Kaution abziehen dürfte und wenn nein, wie ich gegen sowas vorgehen kann. Sollte ich mich evtl. mit dem eigentlichen Vermieter in Kontakt setzen? Also, wenn es zu Schwierigkeiten mit der Kaution kommen sollte? Obwohl, er hat damit ja eigentlich auch nichts zu tun. Ist ja nicht seine Angelegenheit.
    liebe Grüße

Hallo Berny,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, tatsächlich bin ich was Mietangelegenheiten angeht nicht ganz fit. Das sollte ich schleunigst ändern.
    Wir haben einen Mietvertrag. Unter §5 Mietsicherheit steht,
    - dass ich dem Hauptmieter eine Mietsicherheit in Höhe von 500 Euro überweise.
    - Dann wird das Konto benannt, auf das ich die Kaution überwiesen habe.
    - Im nächsten Punkt steht bis wann die erste Rate zu leisten ist.
    - Unter Punkt 4 wird vermerkt: "Die Parteien vereinbaren ausdrücklich, dass die Mietsicherheit alle Ansprüche des Hauptmieters aus diesem Mietverhältnis, insbesondere auch etwaige Erstattungsansprüche von Rechtsverfolgungskosten und Zinsen aus derartigen Ansprüchen sichern soll."
    Mehr steht unter diesem Paragraphen in diesem Mietvertrag bzw. über die Kaution nichts. Es steht auch nichts darüber, bis wann der Hauptmieter mir die Kaution im Fall einer Kündigung, zurückerstatten sollte.

Der Kontoinhaber ist der Hauptmieter. Also, unabhängig davon auf welchem Konto die Kaution liegt, ist er verpflichtet mir die Kaution zurückzuzahlen? (also natürlich nur dann, wenn keine Schäden in der Wohnung entstanden sind)
    Ach herrje, ich habe das Gefühl, da wird noch was auf mich zukommen. :(

Liebe Grüße,
    diana.mey

Hallo,

ich bin zurzeit Untermieterin und habe eine Kaution bei dem Hauptmieter hinterlegt. Der Hauptmieter (wir sind beide Studenten) zieht aus und hat mich gefragt ob ich die Wohnung übernehmen will. Nachdem er mir eine Woche Bedenkzeit gegeben hatte, hatte ich ihm mitgeteilt, dass ich mit meinem Freund in eine andere Wohnung zusammenziehen möchte. Daraufhin wurde er richtig sauer, weil er seine Küche und andere Wohngegenstände an mich weiterverkaufen wollte. Ohne dies vorher jemals erwähnt zu haben, kam er dann darauf zu sprechen, dass es einige Kratzer an der Küchenzeile geben würde, die von mir stammen und das wir uns nochmal wegen Abnutzungsgebühren zusammensetzen müssten. Er hatte mir noch nie was von Abnutzungsgebühren erzählt. Heute haben wir uns nochmal zusammengesetzt und er war ganz normal, 'korrekt' und hat mir das Kündigungsformular gegeben und nichts weiter erwähnt. Alles war in Ordnung und nett. Aber, er hat mich in seinem Verhalten so verunsichert, dass ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob er nicht einfach meine Kaution behalten wird, aufgrund von irgendwelchen 'Abnutzungsgründen'. Ich habe bereits gelesen, dass es nicht möglich ist die Kaution von der Miete abzuziehen!? Aber welche Garantie habe ich, dass ich die Kaution zurückbekomme? Die Kaution liegt auf einem Konto. Wir beide überweisen die Miete auf dieses Konto. Im Nachhinein bereue ich es natürlich, dass wir kein Kautionskonto eröffnet haben. Falls mir die Kaution nicht zurückerstattet werden sollte, wie könnte/sollte ich vorgehen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!