Beiträge von Charlotte

Das hier keine Rechtsberatung stattfindet ist schon klar. Dennoch wundere ich mich sehr über den Ton der hier herrscht. Ich habe schließlich niemanden gezwungen mir hier zu antworten. Und schnippisch wurde nicht ich sondern ein anderer User hier. Und das finde ich für ein Forum unmöglich. Das ist hier wohl eher so, das hier gerne ein bisschen Dampf abgelassen wird. Ich bin dann weg hier:eek: Und ich danke denen, die mir freundlichkeit entgegen brachten:)

Nur soviel noch: während der Zeit, in welcher Sie die Bodenkammer nicht nutzen können, brauchen Sie auch keine Miete dafür entrichten.
    Wo Sie allerdings Ihren Krempel unterbringen, ist allein Ihre Angelegenheit.

Die Bodenkammer ist bestandteil des Mietvertrages und war mit ausschlaggebend die Wohnung anzumieten. Ich denke kaum, dass es da keine adäquate Alternatinve geben soll... ein Vermieter kann ja auch keine 5 Zimmerwohnung vermieten und dann erwarten, das wegen Umbaumaßnahmen der Mieter 6 Monate auf ein Zimmer verzichten muss.... so ein quatsch.
    Ich muss mich schon sehr wundern über dieses Forum. Ich habe angenommen hier kompetente und freundliche Hilfe zu bekommen...

Kannst Du diesen Passus des MV eingescannt oder fotografiert hier wiedergeben?

Ich hoffe es hat geklappt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Charlotte,

sicherlich wirst Du die hier geschilderten Fragen auch schon mal dem Vermieter gestellt haben. Wie war die Antwort?

"Wir haben eine große Dachbodenkammer, für die wir monatlich 30€ zusätzlich zahlen."
    - Teil der gesamten Mietsache ODER sind die 30 € so eine Art Nutzungsentschädigung?

Nein, ich konnte leider nochg nicht mit der Genossenschaft reden, da dort noch Urlaub ist... wie gescagt, wir haben den Schrieb 1 Tag vor Heiligabend bekommen...
    Die 30€ Bodenkammerzuschlag sind extra im Mietvertrag aufgeführt.

Ich werde sobald es geht zur Rechtsberatung gehen, was etwas schwierig ist, da diese Beratung nur Nachmittags stattfindet und ich 2 kleine Kinder habe und mein Mann dann noch nicht zuhause ist. Deshalb wollte ich mich vorab schon mal schlau machen - hier.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich ein Recht hätte die Miete zu kürzen.
    Denn zum Einen können wir ja den Dachboden dann eine lange Zeit nicht mehr nutzen und zum Anderen haben wir ja keinen adäquaten Platz, wo wir unsere Sachen trocken unterstellen können. Wenn wir jetzt z.B. sagen, dass wir unser 4tes Zimmer soweit ausräumen, das wir dort die ganzen Karton unterstellen können, können wir es ja nicht mehr als Wohnraum nutzen = Mietminderung?
    Denn wenn wir die Kartons in den Keller stellen, wird alles mit der Zeit modrig, außerdem frei zugänglich für andere Mieter. Und wer schleppt denn alles 3 Stockwerke nach unten und nach 6 Monatenwieder alles hoch? Muss man das wirklich alles machen,weil der Vermieter das so will?

Hallo,
    vorab, ich weiß nicht, ob ich mit meinem Posting im richtigen Unterforum bin- - ansonsten gerne verschieben :)

Es geht um unsere Wohnungsgenossenschaft. Wir sind in unsere jetzige Wohnung im September 2015 eingezogen, Altbau, 2. Stock... jetzt soll im März das Dach ausgiebig saniert werden.
    Wir haben eine große Dachbodenkammer, für die wir monatlich 30€ zusätzlich zahlen. Sie ist sauber, trocken, groß und abschließbar.
    Wenn jetzt im März das Dach/Dachboden saniert wird, muss ja all unser Hab und Gut weggeräumt werden... das sind an die 40 /50 Kartons, Kleinmöbel, Werkzeugschrank etc. die wir mit müh und not (und einem Umzugsunternehmen) gerade mal hochgeschleppt haben.

1. Frage sind wir verpflichtet in Eigenleistung unsere Dachkammer wieder komplett leerzuräumen oder muss man uns da seitens des Vermieters helfen? Es ist für mich kaum machbar, denn es hat viele Wochen gedauert das alles aus dem Gemeinschafts-Kellerraum in das DG zu schaffen und wie gesagt, vieles davon auch durch ein Umzugsunternehmen, da meinMann durch eine Schulterverletzung nicht mahe so viel schleppen kann und ich alleine auch nicht...
    2. Außerdem: wohin mit dem ganzen Kram? Wir haben zwar einen abschließbaren Kellerraum, aber der ist viel zu Klein und feucht. Und der Gemeinschaftsraum ist für alle 3 Mietparteien frei zugänglich...
    3. Die Monate, wo wir keine Dachkammer haben kann ich doch die Zahlung für selbige aussetzen?

Ich danke euch sehr... nervig SOWAS 1 Tag vor Heiligabend zu erfahren... 100€ mehr Miete wollen sie auch noch haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!