Beiträge von arizona

Hallo ihr Lieben,

wie so viele, sitze auch ich momentan stirnrunzelnd über meiner Nebenkostenabrechnung von 2014. mein Vermieter will satte 400€ Nachzahlung von mir. Eckdaten: 1 Personen Haushalt, 46,06 QM

Neben der Thermomess Einzelabrechnung ist noch ein Blatt dabei, wo er sämtliche Kosten auflistet, die er umlegt. Allerdings sieht man keine Rechenschritte um das Ganze nachvollziehen zu können. Auf Nachfrage hieß es dann, die Wasserkosten/Wasseeveebrauch war wahnsinnig hoch. Er könne sich auch nicht erklären, wieso die Wasserkosten dieses Jahr bei allen Mietern so dermaßen in die Höhe gegangen sind. Eventuell liegt es an einem Rohrbruch oder den Sanierungsarbeiten der Balkone.... Das ist doch Quatsch, oder täusche ich mich da?

Meine Wasserkosten sollen um mehr als die Hälfte höher sein, als im Jahr 2013. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen... Durch Vergleichen der Abrechnung, mit der aus dem Vorjahr ist aufgefallen, dass dort der Rechenweg aufgezeigt wurde. Der Wassergesamtbetrag wurde durch die Gesamtquadratmeter geteilt und dann mit meinen QM multipliziert. Ich wäre davon ausgegangen, dass es sich bei dem Gesamtwert, der zur Berechnung verwendet wurde um den Wasser gesamt Wert der Thermosmess Abrechnung handelt.... Jedoch hat der Vermieter dort einen anderen (5€ mehr) veranschlagt. Bei der jetzigen Abrechnung habe ich es einfach mal nach diesem Schema umgerechnet und kam auf einen ganz anderen Wert als mein Vermieter.

Wieder angerufen und ihm meine Entdeckung mitgeteilt. Laut Gebührenbescheid wäre die Gesamtsumme aber doppelt so hoch und deshalb wäre meine Berechnung falsch. Des Weiteren glaubt er nicht, dass bei der Thermomess Abrechnung in den Wasserkosten gesamt schon das Abwasser mit einberechnet ist.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert. Müsste der Gebührenbescheid dem Mieter nicht vorgelegt werden, wenn dieser Fragen dazu hat? Die Auskunft die ich erhalten habe war... Ich soll nun selbst bei Thermomess anrufen und fragen, ob dort Abwasser einberechnet ist, oder nicht.

Ich habe mich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt und bin wie gesagt etwas hilflos. Kann mir vielleicht schon jemand eine Antwort geben, ob diese Abwasserkosten in dem Punkt Wasser gesamt schon enthalten sind?

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!