"Danke für die Antwort! Unsere Vermieterin hat bevor unser Untermieterin eingezogen ist ein übergabeprotokoll mit der vorherigen Mieterin gemacht, da steht drinnen dass alles super ist und dass keine Beschädigungen am Boden sind. Reicht das aus?"
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ihr müsst beweisen können, das nicht ihr den Schaden verursacht habt.
Habt ihr eine Wohnungsübergabe gemacht und evtl. vorhandene Schäden schriftlich festgehalten ?
"Ja , ich habe ihr bereits gesagt, dass sie unsere neue Mieterin da raus halten soll, sie ist aber der Meinung dass sie von ihr die Kaution zu bekommen hat! Was meiner Meinung nach ja eine Sache zwischen ihr und uns ist, da wir Ihre Vermieter sind. Sie ist der Meinung sie hat diese Flecken nicht verursacht, deshalb will sie dafür nicht aufkommen."
Von der neuen Mieterin hat sie gar nichts zu fordern.
Die Kaution solltet ihr, meiner Meinung nach auf jeden Fall weiter einbehalten und euch am besten bei einem Fachanwalt beraten lassen.
Bevor sie eingezogen ist, hat unserer Vermieterin eine zimmerübernahme gemacht mit schriftlichen Protokoll und hat da aufgelistet, dass keine Beschädigungen vorhanden sind. Würde so etwas reichen ?