Beiträge von hannes2301

Hallo vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,
    ich lebe nun seit knapp über 2 Jahren mit meiner Freundin in einer Wohnung (in einem Haus das in den 90 ern gebaut wurde) mit Parkettfußboden in allen Räumen. Das Haus ist anscheinend schlecht schallisoliert, da man öfters mal Geräusche von den Nachbarn mitkriegt. Vor einem Jahr ist unter mir dann eine alte Dame eingezogen. Diese hat sich auch relativ kurz nach Ihrem Einzug bei mir gemeldet und mir gesagt, dass ich den Abend doch bitte keinen Lärm machen soll, weil sie an dem Abend früh schlafen muss und meine Freundin und ich ja angeblich immer erst ab 22 Uhr aktiv werden. (Man muss sagen, dass wir alles andere als laut sind, meistens schauen wir abends ein wenig Fern oder sind am PC) Sie sagte mir daraufhin, dass sie in diese Wohnung gezogen ist, weil ihre alte zu dicht an einer Schule war und ihr die Nachbarn auch zu laut waren. Außerdem sagt sie, dass das Haus ja gar nicht nach der DIN Norm schallisoliert ist und sie deshalb auch den Vermieter kontaktieren will. Ich habe ihr daraufhin zugesichert dass ich leise sein werde und gut ist. Einige Wochen später kam sie dann wieder und sagte mir ich solle doch abends nicht mehr rumtrampeln und ich habe Sie auch in der vorherigen Nacht, mit meinem Fusstritten, wach gemacht und auch am morgen. Ich habe ihr denn zu verstehen gegeben, dass sich zu den Uhrzeiten niemand in meiner Wohnung bewegt haben kann, weil wir beide zu den von ihr genannten Uhrzeit geschlafen haben. Kurz darauf hat sie sich wieder beschwert, dass ich mal Freunde in meiner Wohnung hatte und auch allgemein zu laut gehe (dabei gehe ich wirklich nicht auf meinen Hacken oder ungewöhnlich laut). Ich habe ihr dann gesagt, dass ich mich in meiner Wohnung ja bewegen kann zu welcher Uhrzeit ich möchte und ich auch Freunde bei mir haben kann und sie mich doch bitte nicht ständig damit belästigen soll. Vor einigen Monaten "platzte dann die Bombe", meine Freundin hatte zu Ihrem Geburtstag ein paar Freunde da, die Musik war nicht sehr laut, so dass noch Gespräche stattfinden konnten. Um kurz vor Mitternacht klingelte sie an meiner Tür und war total aufgebracht und ausser sich, forderte von mir sofort alle nach Hause zu schicken und nicht mehr in meiner Wohnung zu gehen, sprechen und keine Musik oder sie ruft die Polizei und sie wird auch den Vermieter darüber informieren. Ich wollte vernünftig mit ihr sprechen aber sie wollte mir nicht zuhören, sie war zu aufgebraucht und sprach davon, dass ich sie mit meinem Lärm wissentlich krank mache. Ich habe daraufhin die Musik aus gemacht und wir haben die Geräuschkulisse reduziert. Es kam aber nichts im nachhinein, weder von ihr noch vom Vermieter. Heute (einige Monate später) hat sie mir einen Brief geschrieben und wieder gesagt, dass ich neulich Freunde da hatte und auch im allgemeinen mich zu laut bewege und sie in Zukunft die Polizei rufen wird und ggf. sich an den Vermieter wendet. Das mit dem Vermieter ist ein alter Hut, da ich glaube, dass sie das schon des öfteren gemacht hat und der weiß wie sie "ist" (sie hat mir gegenüber auch mal gesagt, dass sie die Mieter unter ihr schon ermahnt hat) und ich deshalb vor dem Vermieter keine "Angst" habe.
    Aber ich wollte mal wissen, wie es rechtlich ist?
    Ich kann mich doch mit normalen Wohngeräuschen in meiner Wohnung bewegen, wann immer ich will, oder?
    Gibt es da Gerichtsurteile, Gesetze oder ähnliches?
    Mit freundlichen Grüßen
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!