Liebes Forum,
Meine Frau und ich sind ziemlich verzweifelt. Unsere HV hat stillschweigend den Gewerbeflächenanteil unseres Objektes reduziert wobei der Wohnflächenanteil gestiegen ist, inklusive der Betriebskosen.
Ist das rechtens?
Folgenden Brief wollen wir an die HV schicken:
Sehr geehrte Damen und Herren,
danke für die Zusendung der Betriebskostenabrechnung.
Mit großer sorge haben wir beobachtet, wie sich unsere Betreibs- und Heizkosten Abrechnung zu unserem finanziellem Nachteil entwickelt hat. Wo wir 2011 noch ein Guthaben von c. 1.200 EUR hatten, hatten wir in 2012 einen Rückstand von c. der gleichen Höhe, also eine Differenz von 2.400 EUR!
Scheinbar ist es darauf zurückzuführen, dass der Gewerbeflächenanteil zwischen 2011 und 2012 um zwei Drittel reduziert wurde, wodurch die Wohnfläche anteilig größer geworden ist, mit der einhergehenden Erhöhung der Betriebskosten.
Wir bitten sie um Aufklärung:
Warum wurde der Gewerbeflächenanteil reduziert?
Wo ist die Gewerbefläche hin?
Warum wurden wir mieter nicht über diese tiefgreifende Änderung informiert?
Wir freuen uns über ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen