Hallo,
ich bin am Wochenende mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen und wir sind jetzt dabei in der alte Wohnung klar Schiff zu machen!
Kurz zur alten Wohnung: Ich hab diese vor ca. 3 Jahren von meinem Vater übernommen ! Mein Vater hat in der Wohnung seit ca. 1992 gewohnt.
Er hat die Wohnung damals auch vom Vormieter übernommen und es wurde nicht wirklich viel in der Wohnung gemacht! Wir haben zugestimmt die Wohnung so wie Sie ist zu übernehmen!
Ich hab jetzt 3 fragen.
1. Wurde mir aufgebrummt das ich die Tapeten abreißen muss ! Ich hab jetzt ca. 80% abgerissen und jetzt gelesen das ich es eigentlich gar nicht machen muss stimmt das? Da er das mit auf das Protokoll geschrieben hat!.
2. Wir haben eine Loggia. Dort wurde damals vom Vormieter ,der vor meinen Vater da gewohnt hat, eine Küche eingebaut mit Leitungen etc..
Die Loggia war aber eigentlich nicht dafür vorgesehen, aber ich vermute das diese umbauten von der Dogewo gemacht wurden(Vermieter), da der Vormieter dazu nicht in der Lage war!
Die Dogewo verlangt jetzt von mir das ich diese Leitungen wieder zurückbaue!? Dürfe die das? Ich hab es zwar so übernommen, aber es kann ja nicht sein das ich jetzt den ganzen Mist zurück bauen muss und bei der Übernahme wurde ich auch nicht darauf hingewiesen das wir die Leitungen zurück bauen müssen!
3. Mein Vater hat Holzdecken eingebaut, da bereits Holzdecken vorhanden waren aber diese extrem hässlich waren ! Wir haben an den alten Holzdecken nichts geändert, aber die Löcher der alten Lampen sind drin! Sonst sind die Decken so wie bei Übernahme der Wohnung!
Die decken die mein Vater angebracht hat, haben wir abgerissen! Sind wir verpflichtet auch die alten abzureißen oder kann uns die Dogewo die Kosten für neue Decken in Rechnung stellen!
Ich hoffe auf eure Hilfe, da dies meine erste Wohnung ist und ich gerade das Gefühl habe das die Dogewo mich abzocken will und alles auf meine Kosten wieder fertig machen will!
Gruß
Sebastian