Ich verstehe, dass ich in einer sehr ärgerlichen Position bin und vermutlich nicht viel machen kann. Ich bedanke mich für alle Meinungen, will hier nur nochmal auf ein paar Fragen eingehen, die geäußert wurden:
Die neue Mieterin hat die Wohnung einmal ausführlich besichtigt (hat auch Fotos gemacht, war mit mir die Umgebung besichtigen usw.), und dann war sie noch einmal zur Schlüsselübergabe da. Da hatte sie ihren Mietvertrag gerade frisch unterschrieben dabei. Sie hat vorher viel mit mir telefoniert und viele Fragen gestellt, jetzt aber nicht nochmal irgendetwas gesagt, der Rücktritt kam für mich vollkommen überraschend und ich wusste gar nicht, dass das noch möglich ist. Ihr war auch die ganze Zeit über klar, dass sie die Wohnung im Ist-Zustand übernimmt, das hatte sie vor zwei Wochen bereits so auf der Vereinbarung unterschrieben und war damit auch total einverstanden, da wir ja zu einer Übereinkunft gekommen waren.
Da es sich um eine städtische Wohnungsgenossenschaft handelt, gibt es für alles Formulare etc. Darunter auch eine Vor-/Nachmietervereinbarung. So eine haben wir auch unterzeichnet, als wir selbst vor drei Jahren eingezogen sind, und diese Vereinbarung von damals haben wir auch noch. Darin steht, dass wir die Wohnung so akzeptieren, wie sie ist. Einen finanziellen Ausgleich gab es nicht.
Die Handhabung ist dann so, dass der jeweilige Vormieter entweder einen Nachmieter findet, der die Wohnung so nimmt, oder man andernfalls für die Schönheitsreperaturen etc. selbst verantwortlich ist.
Die ganze Sache läuft nun darauf hinaus, dass ich aus meiner Perspektive nur deswegen keinen Nachmieter bekommen habe, der die Wohnung so nimmt wie sie ist, weil die Wohnungsgenossenschaft sich mehr als acht Wochen Zeit gelassen hat und die andere Mieterin nun nach Vertragsunterzeichnung plötzlich doch noch abgesprungen ist. Ich habe wirklich massenweise Interessenten gehabt und es wäre nicht an mir gescheitert, nun sitze ich jedoch auf allen Kosten. Wenn ich alles richtig verstehe, kann ich daran aber prinzipiell nichts ändern, auch wenn der ganze Ablauf den Versprechungen und Versicherungen der Vermietung widerspricht - ich habe rechtlich absolut keine Position, oder?
Weil die potentielle Nachmieterin jetzt plötzlich abgesprungen ist, wird es sehr schwer für mich, die Reperaturen/Verschönerungen noch über das Wochenende hinzubekommen, vor allem da ich auch am Wochenende arbeiten muss. Ich werde vermutlich stattdessen die Kosten tragen müssen.