Beiträge von Pinockel

Es ist eine "normale" Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Wohnung ist/war nicht saniert oder ähnliches.
    To-Do-Liste nicht, aber was kann ich machen, wenn die Räume nicht (vollständig) genutzt werden können, da ja (sporadisch) Handwerker kommen (könnten).

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuer Wohnung.
    Zum 01.11.2015 bin ich und meine Partnerin in einer neue Wohnung gezogen. Die Wohnungsübergabe wurde zwei Wochen vorher erledigt. Kaution und Miete musste bis zu diesem Termin bezahlt sein. Bei der Übergabe wurde einige Mängel sofort festgestellt:
    -Sockelleisten Wohnzimmer fehlen
    -Laminat Wohnzimmer ausgeblichen
    -Restlichen Sockelleisten schief/mit Farbe beschmutzt
    -So gut wie alle Wände nicht oder nur teilweise (fleckig) gestrichen
    -Zwei Türklinken gehen nicht in Ausgangslage
    -Silikonfuge im Bad muss neu gemacht werden

Die steht auch alles im Übergabeprotokoll so drin. Da weder ich noch meine Partnerin besondere Erfahrung mit Wohnungen habe, haben Bekannte uns später weitere Mängel aufgezeigt (bspw. kommt das Laminat im Schlaf- und Kinderzimmer etwas hoch, Riss in der Wand). Dies Mängel habe ich gesammelt und als PDF an die Hausverwaltung weitergeleitet mit der Bitte der Unterschrift. Es geht mir erstmal darum, dass die Mängel schriftlich festgehalten sind. Unterschrieben wurde diese Liste noch nicht.

Das Laminat im Wohnzimmer und der Küche wurde inkl. Sockelleisten neu gemacht. Jedoch liefen die Arbeiten bis bis Anfang letzter Woche (03.11.2015). Danach wurde dem Vormieter zwei Fristen gesetzt (Verwaltung sagte mir, dass ist Pflicht) in der die restlichen Mängel abgestellt werden sollen (Sockelleisten ausbessern und streichen). Natürlich hat dieser es nicht gemacht. Die Frist verstrich gestern.
    Wir haben in der Zwischenzeit, damit überhaupt etwas passiert, Küche und Wohnzimmer auf eigene Faust gestrichen.

Nun sollen Maler kommen die NUR DEN FLUR UND DAS BAD vermessen und streichen sollen. Die Sockelleisten werden in Flur, Kinder- und Schlafzimmer gewechselt. Das Laminat aber vermutlich nicht zu mindestens wurde darüber kein Wort verloren. Da unsere alte Wohnung bis zum 30.11.2015 übergeben werden muss, können wir unsere Möbel weder dort stehen lassen noch an Ihren Platz in der neuen Wohnung aufstellen. Auch das Aufbauen der neuen Möbel können wir nicht erledigen weil ja noch Handwerker kommen.

Von unserer 70 qm 3-RW sind nur gut 34qm (Küche und Wohnzimmer) fertig und können eingerichtet werden.

Was kann ich machen und wie sollten wir vorgehen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!