Beiträge von danielb

Naja.. kurz nach der Erhöhung kam auch ein Brief mit der Info, dass das Unternehmen die Wohnung auch verkaufen will. Also für mich ist das sehr offensichtlich, dass die Miete jetzt nochmal schnell auf 15 €/qm hochgepusht werden soll, damit sie beim Verkauf mehr verlangen können. Ich sehe da nicht die Notwendigkeit einer Dankeskarte bei 412 Euro Warmmiete für 20,8 Quadratmeter mit 30 Jahre alten Fenstern..

Hallo zusammen,
    meine Miete (kalt) in Hamburg soll von 305 auf 312 Euro erhöht werden. Das ist 5 Jahre nach dem Einzug die erste Erhöhung. Ich weiß, ist gering, aber: Die Wohnung hat insgesamt nur 20,8qm, derzeit sind das 14,6 Euro/qm, es sollen 15 Euro/qm werden. Laut Hamburger Online-Mietspiegel sollte eine Wohnung in meiner Straße (gleiches Baujahr, ab 25qm) maximal 10 Euro/qm kosten. Der Mietspiegel weist aber nur Zahlen für Wohnungen ab 25qm aus, meine Wohnung ist ja kleiner. Kann ich die Erhöhung dennoch ablehnen, mit der Begründung, dass das laut Mietspiegel bereits jetzt eindeutig zu teuer ist?

Der Vermieter begründet damit, dass es im gleichen Wohnhaus drei andere gleichgroße Wohnungen gibt, die bereits 15 bzw. sogar 15,6 Euro/qm bringen..

Danke für eure Einschätzung! Mein Plan derzeit ist, diese Erhöhung abzulehnen, mit Verweis auf Mietspiegel..

Daniel

PS: Erneuert hat der Vermieter bei mir noch nie irgendwas. Die Fenster sind seit dem Bau in den 70ern zB nie erneuert worden, etc.. der Vermieter ist ein dänisches Immobilienunternehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!