Beiträge von Dreamie001

Klar bin ich momentan in der Situation hilflos. Deswegen suche ich ja auch Hilfe hier im Forum. Ich hatte halt gehofft, dass wenigstens ein kleiner Teil meiner Fragen beantwortet werden könnte. Z.B. ob ich hier raus muss wenn der Mieter das verlangt und ob ich anrecht auf die gleiche Wohnung habe. Mir ist halt auch klar, das ich mir im Härtefall Rechtsbeistand in der Nähe suchen muss. Das ist von mir aber nicht angestrebt und wäre für mich der letzte Ausweg.

Hallo zusammen,

ich möchte erstmal möglichst genau die Ausgangssituation erklären. Weitere Punkte kann ich falls nötig gerne ergänzen.

Ich wohne in einer 92²m, 2 Zimmer Wohnung im 6. Stock. Das Mietobjekt hat 8 Stockwerke und ca. 50 Mietparteien. Die monatliche Kaltmiete beträgt 300€. Nebenkosten zahlen ich jeden Monat 200€. Ich bin hier im Mai 2013 eingezogen. Meine Mutter wohnt in der selben Wohnung ein Stockwerk über mir. Seit dem Einzug habe ich viel in der Wohnung renoviert. Böden neu gemacht, Wände gestrichen und eine teure maßgeschneiderte Küche für um die 5000€ einbauen lassen.

Im Mai 2014 gab es einen Vermieterwechsel. Das Haus wurde von einer großen Modefirma gekauft um in dem Objekt ein Modegeschäft zu eröffnen. Seitdem wird hier im Haus Kernsaniert. Die leer stehenden Wohnungen werde alle komplett neu gemacht. Der Geräuschpegel ist kaum zu ertragen. Ebenso werden die Flure alle Saniert. Daher behalte ich seit ca. 5 Monaten 15% der Kaltmiete ein. Wie uns zu Ohren gekommen ist, sollen auch die kompletten Rohre und Heizungen erneuert werden. Es sollen Legionellen in den Rohren nachgewiesen wurden sein.

Die ersten Mieter wurden nun angeschrieben, dass Sie in eine andere Wohnung umziehen müssen, da Ihre Wohnungen saniert werden sollen. Meine Frau und ich haben nun Angst, dass wir auch aus unserer Wohnung heraus gebeten werden. Das große Problem an der Sache ist auch die Küche. Diese Wohnung (die absolut gleich geschnitten ist) gibt es hier im Haus 6 mal und nur in diese Wohnungen würde auch unsere Küche passen. Außerdem wohnen wir ziemlich weit oben und freuen uns über die tollen Aussicht.

Wenn es nach einen Umzug zu einer Meiterhöhung kommen würde, fände ich das bei der geringen Kaltmiete eigentlich gerechtfertigt.

Darf der Mieter uns aus der Wohnung bitten? Wie viel Mieterhöhung wäre angemessen? Hab ich anrecht auf die gleiche Wohnung. Muss der Vermieter für den Umbau der Küche vom Fachmann aufkommen? Wie viel frisst müssten wir bekommen falls wir aus der Wohnung müssen?

Wir hoffen sehr, das Ihr ein bisschen Licht uns Dunkel bringen könnt umd wir wieder ruhig schlafen können.

Danke schonmal.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!