Beiträge von Trigger

Guten Tag liebe Community,

ich werde die problematische Situation, die ich habe, möglichst genau Schildern.

Ich habe am 21.08.15 die Kündigung meines WG-Zimmers, in der ich seit 27.08.15 alleine gewohnt habe, erhalten (ohne Datum). Der Vermieter meinte deshalb, dass ich zum 01.10.15 ausziehen muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Er hat die Kündigungsfrist nicht eingehalten, jedoch war ich damit einverstanden, da ich dann ab dem 01.10.15 ohnehin eine neue Wohnung hatte.

Jetzt kommt die Interessante Sache: Die Kaution. Hier zunächst mal ein paar Fakten:

monatl. Miete: 220€
    Kaution: 310€

Am 5.10.15 haben wir per E-mail ausgemacht, dass das Zimmer (inklusive Küche, Bad, Gäste-WC und Flur) am 6.10.15 abgenommen werden soll(vorher hatten beide Seiten zeitlich nicht die Möglichkeit dazu). So kam es dann auch mit einer Ausnahme: Da mein Vermieter mind. einmal (von weiteren malen weiß ich nichts) unerlaubt in meinem Zimmer war, habe ich seit dem immer, wenn ich das Haus verlassen habe, ein Steckschloss im Türschloss reingesteckt und abgeschlossen, so dass er nicht mehr rein kommt.

Am besagten 6.10.15 habe ich den Steckschlüssel dummerweise nicht dabei gehabt. Also haben wir ausgemacht, dass ich mich melde, sobald ich ihn habe. Am 9.10.15 habe ich ihm gleich 2 E-Mails geschickt. Die Erste (11:59 Uhr) beinhaltete, dass er die Erlaubnis hatte, das Schloss zu brechen. Die 2. E-Mail, die ich 2 Stunden (13:55) später losschickte, beinhaltete, dass ich nun doch den Schlüssel gefunden habe und ihm diesen in den Briefkasten schmeiße.

Dies ist auch um 15 Uhr des selbigen Tages geschehen. Hinzu kommt, dass ich ihm geschrieben habe, dass er in das Zimmer gehen kann. Sollte er Mängel feststellen, so habe ich ihn darum gebeten, solle er mir bescheid geben, damit ich diese umgehend beseitigen kann.

Nach mehreren E-mails, was nun sei und ob noch etwas anfällt, habe ich ihn schließlich per Anruf erreicht und wir haben uns am heutigen 15.10.15 erst getroffen. (Vorher konnte ER nicht, sagte er)

Nun zu seinen Vorwürfen:

Er wirft mir jetzt vor, dass er das Zimmer einen halben Monat lang nicht vermieten konnte und will von den 310€ Kaution, 110€ (halbe Monatsmiete) abziehen. Desweiteren gefiel ihm nicht, wie der Teppichboden (vermeintlicher Dreck) aussah und das an der Wand etwas Schmutz war. Daraufhin will er weitere 100€ der Kaution einbehalten. Er will mich auch nicht die Mängel (Teppichboden und Wand) beseitigen lassen, obwohl ich ihm 1 Woche zuvor ganz klar darum gebeten habe, mir die Mängel mit zu teilen, damit ich diese Beseitigen kann.

Ist das alles so rechtens? Kann er mir einfach verbieten die Mängel zu beseitigen, die ich locker zwischen dem 9.10.15 und 15.10.15 schon längst hätte erledigen können? (das war die Zeit, in der ER sich nicht gemeldet hat, trotz mehrerer Nachfragen). Was kann ich tun?

Ich bitte inständig um Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!