Ich beziehe nebst Hund mit schriftlicher Genehmigung des Vermieters für die Hundehaltung vor gut einem Jahr eine Wohnung in einem 6-Parteien-Haus. Ich bin immer zu Hause und lasse den Hund ganz,ganz selten für kurze Zeit alleine. Der Hund ist ruhig und bellt ausschließlich, wenn an meiner Wohnungstür geklingelt wird (sehr selten!).
Eine weitere Mieterin (nennen wir sie mal „G“) zieht vor knapp einem Jahr ebenfalls mit einem Hund in dieses Haus. Diese Mieterin lässt ihren Hund ganz selten alleine, allerdings neigt er häufig zu kurzen Bellattacken.
Eine Mieterin (nennen wir sie „F“) wohnt mit 2 Hunden schon etwas länger in diesem Haus. Ihre Hunde sind tagsüber immer alleine (einer davon regelmäßig in eine Kiste gesperrt, da er sonst die Wohnung zerstört) und bellen regelmäßig und ausgiebig. Wenn man „Glück hat“, sind sie mal eine Stunde lang ruhig. Auf meine schriftliche Bitte hin, „etwas gegen das Hundegebell zu unternehmen“ und dem Angebot, die beiden Hunde nachmittags mit zum Gassigang zu nehmen, reagiert diese Mieterin „F“ gar nicht und redet kein Wort mehr mit mir.
Auf meine Bitte hin an den Vermieter (er wohnt nicht mit in diesem Haus!), in diesem Fall etwas zu unternehmen, bekomme ich nur den Hinweis, „dies selbst mit der Mieterin „F“ zu klären“. Dies ist ja nun nicht möglich, da sie mit mir nicht spricht.
Was nun? Hat jemand eine Idee?