Beiträge von JanaSk

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.
    Folgendes Problem.

Am Donnerstag den 01.10 bin ich aus meiner Wohnung ausgezogen. Möbel usw. wurden am 03.10 von meiner Familie abgeholt. Für Nachmieter die erst am 03.10 rein wollten und dem Vermieter war das kein Problem. Ich musste am 01.10 die Schlüssel für meine neue Wohnung holen (350km entfernt) und meine Familie konnte mir erst am 03.10 die Möbel bringen (wegen Arbeit).

Ich habe in der Wohnung alle Böden in den Räumen gesaugt und gewischt. Überall die Fensterbänke abgewischt. Das Bad geputzt und in der Küche die Schränke ausgewischt, Herd/Backofen gereinigt, die Fliesen die beim Herd sind abgewischt, Dunstabzugshaube abgewischt und die Spülmaschine gewischt und sie mit Spülmaschinenreiniger laufen lassen. Meine Mutter hat das Wohnzimmer, in dem die Möbel standen, danach auch nochmal gesaugt.

Mein Vermieter hat sich die Wohnung Mittwoch angeschaut. Ich war noch nicht ganz fertig mit packen und putzen. (wir hatten keinen Termin für die Übernahme gemacht und ich ging davon aus, dass er am morgen noch vorbeikommt und sich alles anschaut)
    Kinderzimmer und Schlafzimmer waren fertig. Ausgeräumt und sauber. Er sagte auch "alles in Ordnung das kann man so lassen". Badezimmer musste ich noch fertig putzen. In der Küche musste ich noch ein paar Kleinigkeiten fertig einpacken und den Boden saugen. Er ging zur Dunstabzugshaube und strich mit den Fingern über die Fliesen und meinte " das ist okay so, viel besser als bei der letzten WG" (Studentenwohnung) Ich sagte ihm noch, dass ich noch fertig einpacke und die Böden sauber mache. Aber er kann sich ja die Schränke usw. schon anschauen, da ich alles gewischt habe. Für ihn war das soweit okay alles. Er verabschiedete sich und unsere Wege trennten sich. Leider ohne Abnahmeprotokoll (ich naives Dummchen)

Nun bekam ich am 03.10 einen Anruf von meinem Vermieter. Die Nachmieter seien da und er würde sowas von dumm dastehen weil ich die Wohnung dreckig verlassen hätte. Im Bad hat der Spiegel und die Duschwand Streifen vom putzen und die Küchenschränke sind von außen nicht gewischt worden. Die würden kleben. Er will 100 Euro Kaution den Nachmietern geben, weil die das ja jetzt putzen müssen. Zwei Tage vorher hat der Vermieter die Küche noch als okay empfunden. Da ich nicht weiß, ob der Spiegel und die Duschwand wirklich Streifen hatte, bot ich ihm 25 Euro von der Kaution an. Damit sie den Spiegel und die Duschwand nochmal putzen. Ich habe ihn auch gefragt, wieso er mir nicht am Mittwoch gesagt hat dass ihm die Schränke von außen so nicht passen. Ich hätte da noch die Chance gehabt es zu beseitigen. Ich streite nicht ab das die Schränke geklebt haben könnten. Meine Tochter hat sich da öfter Apfelsaft eingeschenkt und mit klebrigen Fingern die Schränke angefasst. Sie sahen nicht dreckig aus und daher hab ich nicht mehr daran gedacht sie auch von außen abzuwischen. Und wenn, dann waren es die unteren Schränke und die nochmal abzuwischen dauert auch nicht lange. Ich habe die Wohnung zum Großteil sehr sauber hinterlassen und ein paar Kleinigkeiten wohl übersehen. Aber 100 Euro Kaution deswegen einbehalten? Darf er das? Den Spiegel, die Duschwand (ist nur eine Plastikwand an der Badewanne) und eventuell die Schränke kurz abwischen würde höchsten 1 Stunde dauern. Wenn man sich gaaaaaaanz viel Zeit lässt.
    Ich habe das Gefühl, dass man aus der Situation jetzt einfach Geld von mir rausholen will. Ich habe nichts kaputt gemacht oder extremen Dreck hinterlassen. Ich habe einfach etwas übersehen.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Die 100 Euro bezahlen oder mich dagegen wehren?:confused:

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!