Beiträge von Slayerone

Hallo zusammen,

ich habe von unserer Hausverwaltung vor ein paar tagen die Nebenkosten- bzw. Hausgeldabrechnung erhalten. bei der Durchsicht ist mir etwas aufgefallen, dass ich mir nicht erklären kann und hoffe auf Eure fachkundigen Erläuterungen.

Auf der ersten Seite sind sämtliche Kosten, aufgeteilt nach Umlagefähigen und nicht umlagefähigen Kosten aufgeführt. die IR sind im bereich der nicht umlagefähigen Kosten aufgeführt. Die Gesamtforderung liegt in meinem Fall bei 3685,94€. Soweit so gut...
    Auf der folgenden Seite sind meine monatlichen Zahlungen aufgeführt, insgesamt 3965,87€. Jetzt kommt der Knackpunkt. Am Ende der Auflistung meiner Zahlungen, wird eine Umbuchung der IR auf ein separates Buchungskonto vorgenommen und damit von meinen geleisteten Zahlungen abgezogen. Demzufolge ergibt sich für mich eine ausgewiesene Zahlung in Höhe von nur noch 3402,53 (563,34€ ist die IR).
    Ich soll nun 283,41€ nachzahlen. Die IR ist nun im Abschnitt Rücklagenentwicklung als Guthaben in oben genannter Höhe ausgewiesen, aber ohne einen Forderungsbetrag gegenüber zu stellen.
    Falls ich nun die geforderten 283,41€ zahlen würde, hätte ich die IR meines Erachtens nach doppelt gezahlt. Eigentlich hätte unsere Hausverwaltung die IR auch auf der ersten Seite bei der Kostenaufstellung auf dieses IR Konto umbuchen müssen, in folge dessen die Forderungen ebenfalls um diesen Betrag reduziert worden wären.

Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt einigermaßen verständlich darlegen konnte und hoffe auf Eure Hilfe!

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!