Beiträge von patrick83

So nun erstmal ein großes Danke an dich Berny fuer deine detaillierte Antwort. Es handelt sich um schriftliche Wohnraummietvertraege, die laufend verlaengert werden, bis das Kommittee sich entschieden hat, was sie mit der Einrichtung hier machen wollen. Jede Partei hat unterschiedliche Fristen, aber der Inhalt ist der gleiche. Die laengste Frist ist 2 Monate.

Ja das reichte mir schon von der Tiefe der Problematikbegutachtung.

Auch dir Kolinium ein danke. Ich habe nochmal reflektiert. Da ist definitiv was wahres dran. Wir haben nun aufgeraeumt und geputzt und ich werde mich Morgen mit der Vermieterin zusammensetzen und versuchen ihr etwas Empathie entgegen zu bringen. Das sie sauberkeit wuenscht kann ich nachvollziehen, aber das sie uns erpresst, unsere privatsphaere nicht toleriert, gegeneinander aufspielt und mittels Existentieller Angst Geld erwirtschaftet geht zu weit. An dieser Stelle eine gute Nacht euch allen.

gruesse
    Patrick

Hallo zusammen,
    Wir wohnen gemeinsam in berlin in einer Art Gemeinschaft. Es sind insgesamt 9 Parteien. Jetzt liegt folgender Fall vor. Wir haben allesamt nur sehr kurze Vertraege erhalten. Fuer das Zimmer, dass ich mit meiner Freundin teile haben wir einen 1-Monatsvertrag erhalten, obwohl wir gerne unbefristet hier leben wuerden. Die Vermieterin sagte, dass sei kein Problem, da sie uns schon rechtzeitig, mindestens 6 Monate bescheid geben wuerde, ehe wir raus muessen( die haben vor eine gaetronomie auf langzeit anstelle der mietwohnungen einzurichten). Zunaechst waren wir da beruhigt. Jetzt hat die Vermieterin allerdings eine art kontroll und macht-zwang. Zum einen geht sie in unserer abwesenheit in unsere Zimmer und droht zusaetzlich, dass wenn wir nicht ordentlich die kueche und bad saeubern, dass sie uns alle raus schmeisst.
    Kurz etwas zu unserem Vertrag, es laeuft so, dass wir ihr jeweils bis mitte des Monats bescheid geben muessen, ob wir weiterhin da leben bleiben wollen und sie muss es genehmigen. Sie haelt uns also bei den Eiern. Meine Frage:
    "Sind 1-Monatsvertraege ueberhaupt erlaubt? Es handelt sich ja um keine direkte Zwischenmiete. Sie will sich einfach das Recht vorbehalten ueber uns zu entscheiden und ein druckmittel hat sie kittels des vertrages. Da sind auch einige unschoene Dinge vorgefallen, in denen Sie Geldbußen eingefordert und bereits einkassiert hat( Spinnenweben 50€ und dreckiges Klo nach einer Party 40€ , die wenn dann ich eigentlich verdient haette, da ich es gesaeubert habe ujd nicht auf der Party war ;) )und zusaetzlich drihte sie schon mit auszug.

Fuer jeden der Lust hat sich mit unserer Problematik auseinander zu setzen, danke ich schonmal im vorraus.

Gruesse

Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!