Beiträge von Steinel

Danke Leipziger82 und Berny für eure Rückmeldung!

Der Restmüll ist ebenfalls überfüllt. Da Berny aber sagt, dass diese Aufteilung Gesetzkonform ist, werde ich aufgrund der Sturheit der Vermieter scheinbar in den sauren Apfel beißen müssen. Bei keinem einlenken, werde ich wohl die Überfüllung dokumentieren und da ich hierfür dann rechtliche Möglichkeiten habe handeln müssen.
    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt auch wieder heraus.

Ein herzliches Hallo an das Forum!

Da ich neu hier bin, kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre jung, arbeite im Luftverkehr, bin selbst Mieter und werde bald auch Vermieter. An und für sich bin ich ein friedlicher Mieter, drücke bei Schimmel und Lärmbelästigungen ein Auge zu und lege auch gerne selbst Hand an, wenn es um die Beseitigung von Mängeln geht.

Aber nun hab ich ein kleines Problemchen, zu dem mich mal eure Meinung interessieren würde.

Bisher wurden bei uns die Müllkosten in den Nebenkosten nach Wohnfläche verteilt. Wir wohnen in einer größeren Anlage, weshalb dies Summen von ca. 10.000 Euro für "Müllabfuhr" und 12.000 Euro für "Müllabfuhr Grundkosten" sind. In der Anlage sind überall so kleine "Müllinseln" wie ich sie nenne verteilt die bis Ende 2013 frei zugänglich waren. 2014 aber hat jede dieser Inseln eine Tür bekommen, für die nur die dazu gedachten Häuser einen Schlüssel haben. Daraus ergibt sich nun aber, aufgrund der unterschiedlichen Verhältnisse von Mietparteien zu Tonnen, ein ungerechtes Verhältnis.

Beispiel: Wir haben einmal Papier, einmal Plastik und zwei Restmüll für 36 Parteien - wobei die Wohnfläche überall nahezu gleich ist.

Andere haben ebenfalls einmal Papier, einmal Plastik und zwei Restmüll für 24 Parteien - ebenfalls fast gleiche Wohnfläche.

Ist es nun rechtens, alles in einen Topf zu werfen, obwohl wir überhaupt keinen Zutritt zu den anderen Tonnen haben und uns praktisch für das bessere Verhältnis der anderen mitzahlen zu lassen?

Normalerweise würde ich mir wegen so etwas keinen Kopf machen, aber unsere Tonnen sind nunmal ständig voll und wir müssen zum Recyclinghof fahren, während bei den anderen Parteien gähnende Leere herrscht. Auf nachfrage, ob wir Zutritt zu den anderen Tonnen bekommen, wurde uns nur gesagt "nein das ist nicht angedacht".

Danke für eure Hilfe und Meinung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!