Beiträge von sannchend
-
-
Verstehe ich das richtig, das auch wenn die Nachbarn aus dem 2. og in die leere Wohnung meines Freundes ziehen, ist der Vertrag immer noch gültig?: aber rechtens ist das doch nicht, zweimal Miete für eine Wohnung zu kassieren.
Ein mündlicher Mietvertrag? Stimmt, sowas gibt es. Aber um Verträge abzuschließen ist ha eine beidseitige Willenserklärung nötig und mein Freund hat da weder schriftlich noch mündlich zu gesagt.
-
Hallo ihr Lieben,wir suchen ganz dringend Rat.
Vorgeschichte: Mein Freund und ich wohnen im gleichen Haus, wodurch wir uns auch kennenlernten.
Nun will bzw ist er schon zu mir in die Wohnung gezogen, da er sowieso nur bei mir war. Wir wollen halt die kosten halbieren. Jede Partei im Haus hat einen 3 Jahres Mietvertrag. Was ich persönlich auch nicht schlimm finde, weil ich mich hier echt wohl fühle. Gut, nun haben wir unserem Vermieter mehrere Nachmieter vorgeschlagen, da es aber im Mietvertrag keine Klausel gibt für einen Nachmieter, wissen wir das er alle ablehnen könnte die wir bringen. Jetzt ist es so, das die wohnpartei 2. OG sagt, sie würde gern in die whg. meines Freundes im 1. OG.Jetzt zu meiner Frage: der Vermieter hätte so nix dagegen, ABER er sagt wenn die Partei 2. OG In die Whg. Meines Freundes 1. OG zieht, muss mein Freund einen Nachmieter für die Whg. Im 2. OG suchen. Es besteht aber kein Mietvertrag zwischen meinem Freund und der Whg. Im 2. OG. Ist es dann nicht so das wenn die Partei 2. OG ins 1. OG zieht und den neuen Mietvertrag haben, das der dann von meinem Freund nichtig ist da ja ein neuer Mietvertrag besteht für die Whg. ?
Und mein Freund raus aus der Sache wäre? Ich mein er hat nichts unterschrieben für das 2. OG also ist er doch für die Wohnung zu nichts verpflichtet oder? Der Vermieter sagt wenn Partei 2. OG in die Whg im 1. OG zieht ist mein Freund verpflichtet für die whg im 2. OG einen Nachmieter zu suchen.Ich hoffe auf schnelle Antwort.

Glg susi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!