Hallo zusammen,
ich wohne in einer 3er WG und wir haben im vergangenen Jahr zusammen einen Mietvertrag für unsere Wohnung unterschrieben.
Jetzt erreichte uns eine ordentliche Kündigung unter Einhaltung der Frist bis zum Ende des Jahres wegen Zahlungsverzugs. Insgesamt ist die Miete an 7 Monaten ein paar Tage zu spät überwiesen worden. In den meisten Fällen waren es 1-3 Tage, zweimal aber sogar 10-12 Tage. Es war schlichtweg unser Verschulden, weil wir da zu schludrig waren.
Wir vermuten schon seit längerem, dass der Vermieter, der mehrere Objekte besitzt, auch unsere Wohnung "leer" haben möchte um diese wie die andern Parteien zu sanieren und zu verkaufen.
Ich habe mich eigentlich soweit eingelesen und vermute, dass die Kündigung somit rechtens ist. Allerdings gab es auch schon Fälle wo anders entschieden worden ist, da eine Kündigung ohne vorherige Abmahnung auch in diesem Fall unverhältnismäßig ist. (Vorher wurden Sachen auch telefonisch geklärt, man hätte uns vielleicht auch erst einmal anrufen, oder mahnen können)
Es gibt zudem einige Punkte, die der Vermieter nicht beachtet hat, beispielsweise uns über eine Baustelle in der unteren Wohnung zu informieren, auf der mehrere Monate lang bis zu 10 Stunden täglich lautstark gearbeitet wurde.
Meine Frage ist, ob es Sinn macht sich im Zweifel Rechtsbeistand zu suchen um die Kündigung unwirksam zu machen. Natürlich möchten wir am liebsten eine einvernehmliche Lösung finden und die Wohnung noch einige Monate weiter nutzen, danach würden wir sowieso ausziehen. Leider steht uns bis nächste Woche kein Ansprechpartner des Vermieters zur Verfügung, sodass ich mich gerne im Vorfeld schon ein bisschen informieren möchte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Grüße Flo