Beiträge von obahart315

Aber es kommt noch härter:

Hier erkenne ich einen klassischen Verstoß gegen deine Obhutspflicht, d.h. der Schaden wäre vermutlich gar nicht so groß ausgefallen, wenn Du die Wohnung nicht eine Woche unbeaufsichtigt gelassen hättest. Die Rechtsprechung ist diesbezüglich knallhart, so dass der Vermieter, bzw. dessen Gebäudeversicherung ggfs. auch einen Schadenersatzanspruch gegenüber Dir hat.

Lass mich raten: Du hast auch keine Haftpflichtversicherung?

Also so ganz stimmt das nicht.
    Natürlich habe ich eine Obhutspflicht, allerdings erfülle ich diese alleine schon mit der Tatsache, dass der Vermieter stets einen Schlüssel für die Wohnung besitzt.
    Er hat also Zugang.
    Sollte er keinen haben, dann müsste ich einer Vertrauensperson einen Schlüssel geben, und dem Vermieter das mitteilen.
    Und da ja der Schaden unvorhersehbar war, und auch ich nicht für diesen verantwortlich war, ist der Fall ganz klar.
    Was anderes wäre es gewesen, wenn ich einen Wasserhahn nicht richtig zugemacht hätte, oder nicht alle Gerät abgesteckt hätte (Brandschutz).

Und wie gesagt, natürlich habe ich eine Haftpflichtversicherung, lt. meinem Mietvertrag nach § 27, bin ich dazu verpflichtet.

Mfg

Das wäre ja wirklich lächerlich.....
    Da müsste ja jeder einen persönlichen Boten besitzen, der jeden Tag das Haus 2 mal kontrolliert ob alles passt.
    Also wenn das wirklich stimmt, dann ist das wieder ein Beispiel für die Hirnlosakrobaten die solche Paragraphen aufstellen.
    Und von wegen Haftpflicht habe ich dann auch keine.
    Selbstverständlich habe ich eine Haftpflichtversicherung, nur momentan keine Hausrat, wegen Kündigung bei alter Versicherung.
    Diese Woche werden die restlichen Versicherungen noch vereinbart.

Hallo, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich eine Frage zu einem aktuellen Problem habe.
    Ich war 1 Woche im Urlaub.
    Als ich nach Hause kam, staunte ich nicht schlecht als es von meiner Schlafzimmerdecke tropfte.
    Und es tropfte nicht schlecht.
    Das ganze ging scheinbar schon 2 tage lang so, denn wir waren wie gesagt im Urlaub, unter uns im 1. Stock wohnt keiner, die anderen Mieter im 1. Stock waren auch im Urlaub und ganz oben gegenüber von uns wohne eine Rumänin die kein Wort Deutsch kann, und logischerweise nichts unternehmen konnte.
    Unternehmen in dieses Sinne, weil ja dadurch keine Heizung und kein Warmwasser mehr floss.
    Ich habe sofort die Wartungsfirma angerufen, der war in 15 Minuten da, hat dann den Zufluss gestoppt, und mir nur gesagt: Der Boiler ist verfault, also in diesem Sinne korrodiert.
    Das Wasser lief über, und alles schön in mein Schlafzimmer.

Ich kann meiner Meinung nach seit Freitag den 11.09.2015 mein Schlafzimmer nicht nutzen, ich habe seither kein Warmwasser mehr und auch keine Heizung.
    Morgen am 16.09.2015 soll der neue Boiler verbaut werden, und da kommt auch der Gutachter der Gebäudeversicherung, und macht sich ein Bild von der Sache.
    Die Tapeten hängen von der Decke, aus meiner Lampe lief das Wasser oben raus, meine Matratze wurde teilweise nass....etc.

Was mich jetzt interessiert:

Brauche ich für die Schäden die an meinem Eigentum entstanden sind wirklich eine Hausratversicherung, oder muss das die HP-Versicherung von meinem Vermieter bezahlen?
    Dass eine HR-Versicherung mir den Neuwert bezahlen würde ist mir klar, nur leider besitze ich keine HRV.
    Aber zumindest erwarte ich dass die Haftpflicht von meinem Vermieter einspringt.
    Oder sehe ich das falsch?

Und wie sieht es mit einer Mietminderung aus:

Kein Warmwasser seit 5 Tagen
    Keine Heizung seit 5 Tagen
    Kein Schlafzimmer seit 5 Tagen
    Jetzt wird dann warscheinlich ein Bautrockner aufgestellt, sodass ich den Raum wieder nicht nutzen kann, ganz zu Schweigen wenn dann der Raum renoviert wird.
    Alleine die Arbeit die ich jetzt habe, alles ausräumen, zerlegen.
    Wo soll ich das alles hinstellen?

Wie seht ihr die Sache??
    Ich finde ich habe mich an alles gehalten.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!