Beiträge von santori

Hallo Forum,

ich habe folgende Situation, zu der ich gerne eure Meinungen/Ratschläge hören würde:

Ich bin Mieter einer Mietwohnung welche ich bewohne.
    Da sich meine Studienzeit langsam ihrem Ende nähert habe ich meinem Vermieter mündlich mitgeteilt, dass ich vor habe "demnächst" auszuziehen. Er hat mich gefragt, bis wann ich raus sein will und ich habe darauf hin gesagt "wahrscheinlich zum 30.9." Ich habe ihm angeboten Nachmieter zu suchen, was ich auch getan habe.

Mein Vermieter hat dies nun als mündliche Kündigung aufgefasst und für den 1.10. einen Mietvertrag mit Nachmietern abgeschlossen, welche ich ihm vorgeschlagen habe. Die Nachmieter haben ihre Wohnung zum 30.9. gekündigt und wollen natürlich einziehen.

Ich auf der anderen Seite hatte das Gespräch mit meinem Vermieter nur als unverbindliche Vorankündigung verstanden. Eine schriftliche Kündigung meines Mietvertrages gibt es nicht - weder von mir, noch von meinem Vermieter. Von dem Vorhaben der Nachmieter und ihrem Mietvertrag habe ich erst jetzt erfahren. Tatsächlich haben sich meine Plände geändert und ich benötige meine Wohnung noch länger.

Nun meine Fragen:
    - Eine mündliche Kündigung gibt es im Mietrecht nicht, richtig? (siehe BGB 568(1))
    - Mein Vermieter hat nun zwei gültige Mietverträge? (mein ungekündigter + ein neuer ab 1.10.)
    - Die Nachmieter haben mir gegenüber schon angekündigt, dass sie mich für meine "Planänderung" zahlen lassen wollen (ihr Umzugsaufwand wenn sie nicht zum 1.10. rein können). Ich frage mich aber wofür bzw. was ich mir habe zu Schulden kommen lassen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!