So - wollte nur eben kundtun, dass mein Vermieter sich auf eine Mietminderung eingelassen hat.
Nach einigem Hin und Her sind 40,- € dabei herausgekommen. Damit kann ich leben.
Vielen Dank an euch für eure Ratschläge ![]()
LG Su
So - wollte nur eben kundtun, dass mein Vermieter sich auf eine Mietminderung eingelassen hat.
Nach einigem Hin und Her sind 40,- € dabei herausgekommen. Damit kann ich leben.
Vielen Dank an euch für eure Ratschläge ![]()
LG Su
... dass das selbstständige nachfüllen der Pellets keine Minderung des Wohnwertes ist, weil es ja nur alle paar Wochen stattfindet.
Wenn's so mal wäre - alle paar Tage nachfüllen ist realistischer!
Wir sollen einen Pellet-OFEN (15L Tankinhalt) bekommen - keine Pellet-HEIZUNG ...
So steht's in besagtem § 555b:
Modernisierungsmaßnahmen
Modernisierungsmaßnahmen sind bauliche Veränderungen,
1. durch die in Bezug auf die Mietsache Endenergie nachhaltig eingespart wird (energetische Modernisierung),
2. durch die nicht erneuerbare Primärenergie nachhaltig eingespart oder das Klima nachhaltig geschützt wird, sofern nicht bereits eine energetische Modernisierung nach Nummer 1 vorliegt,
3. durch die der Wasserverbrauch nachhaltig reduziert wird,
4. durch die der Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöht wird,
5. durch die die allgemeinen Wohnverhältnisse auf Dauer verbessert werden,
6. die auf Grund von Umständen durchgeführt werden, die der Vermieter nicht zu vertreten hat, und die keine Erhaltungs-maßnahmen nach § 555a sind, oder
7. durch die neuer Wohnraum geschaffen wird.
Ist es, wie in 1. genannt, eine energetische Modernisierung? o.k. Pellets sind in der Anschaffung etwas günstiger als Heizöl, aber ist es wirklich nachhaltiger und ist die Verbrennung sauberer ( Co2, Feinstaub etc.)/ Pkt 2.?
5. trifft wohl nicht zu - es ist ja eher das Gegenteil der Fall (Wohnkomfort geht verloren).
Es ist doch so, dass wenn der Vermieter, im umgekehrten Fall, von einer Ofenheizung auf eine Zentralheizung umrüstet, er dann aufgrund dessen die Jahresmiete um 11% anheben kann?
Dann wäre es doch gerecht, wenn im umgekehrten Fall der Mieter die Miete kürzen könnte.
Finde aber im Netz leider nichts über solche Fälle ![]()
Der Öl-Verdampfer ist erst 4 Jahre alt und er läuft super. Es sind halt nur die alten Öltanks, die marode sind und auch nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Nur neue Tanks einbauen geht nicht, weil bedingt durch Umbaumaßnahmen in den letzten Jahren zwar die alten Kunststofftanks zerkleinert entsorgt, bzw. mit Sand gefüllt im Keller verbleiben können, aber keine neuen dort eingebaut werden können (der Einstieg in den Keller ist zu klein).
Modernisierung? Tja - wir bekämen zwar einen neuen Ofen, aber irgendwie ist es vom Wohnwert doch eher ein Schritt zurück. Ein Pellet-Ofen ist doch nur ein besserer Kaminofen, nur das er etwas länger brennt. Als Zusatz- Wärmequelle wäre das ja o.k., aber als Hauptheizung...?
Wäre ja fast wie zu meiner Kindheit, als ich ständig Kohlen aus dem Keller in die Wohnung schleppen musste...
Ja - in unserem Wohnzimmer. Wir wohnen zur Miete in einem kleinen Haus (80 m²). Der Ofen im Wohnzimmer ist die Haupt-Heizquelle. In Bad und Schlafzimmer wird elektrisch geheizt.
Im Mietvertrag steht Öl-Verdampfer
Moin zusammen,
unser Ölverdampfungsofen kann nicht mehr in Betrieb genommen werden, weil die Öltanks marode sind.
Unser Vermieter will nun stattdessen einen Pelletofen mit 15 L-Tank im Wohnzimmer aufstellen, weil ihm eine Gaszentralheizung (das war der erste Plan...) zu teuer ist.
Der Ölofen heizte automatisch, d.h. 1 x im Jahr Öl tanken und 1 x pro Heizsaison warten. Fertig. Bei einem Pellet-Ofen sieht das da schon anders aus: manuelle Tankbefüllung 1 - 2 x die Woche, die Säcke lagern und schleppen.
Müssen wir das als Mieter so hinnehmen oder können wir verlangen, dass die Miete reduziert wird?
LG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!