Beiträge von Möhre

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf Wohnungssuche und haben dabei auf einer großen Internetseite eine Wohnung gefunden. Habe die Person (jetzige Mieterin) kontaktiert, die Wohnung besichtigt und sie hat meinen Namen telefonisch an den Vermieter weitergeleitet. Er schien prinzipiell auch mit mir einverstanden zu sein, hat der Vormieterin aber gesagt, dass die ganze Sache über einen Makler hätte laufen sollen (das war ihr nicht klar gewesen) und dass die zukünftige Mieterin eine Maklergebühr bezahlen soll. Das hat sie mir das telefonisch mitgeteilt und ob ich die Wohnung immer noch nehmen würde.

Ich hab ihr gesagt, dass das alles etwas seltsam ist, weil ja rechtlich jetzt der Besteller, also Vermieter, die Gebühr bezahlen müsste und ich den Makler auch nie kennengelernt habe. Aber dass sie ihm meinen Namen trotzdem weitergeben kann, ich würde dann mit ihm reden und versuchen, das zu klären. Sie hat mir auch den Namen des Maklers gegeben (und ihm meine Telefonnummer). Nachdem er sich einen Tag lang nicht gemeldet hat, hab ich ihn gegoogelt. Er hat eine Internetseite, aber mit zwei nicht mehr funktionierenden Telefonnummern. Laut seiner Seite nimmt er gar keine Provision mehr, sondern lässt sich nur vom Vermieter für das Erstellen von Inseraten und ähnlichem bezahlen.

Ich hab ihn dann doch noch erreicht, nachdem mir die jetzige Mieterin seine aktuelle Telefonnummer gegeben hat. Er meinte auch, dass er mich heute eh noch anrufen wollte, und ich kann die Wohnung haben, aber nur mit Maklerprovision. Ich meinte dann, dass das aber doch rechtlich eigentlich nicht mehr geht, und er meinte dann "Doch, bei der Wohnung fällt aber eine Provision für den Mieter an. Wer die nicht zahlt, kriegt die Wohnung nicht." Zwei Monatskaltmieten will er haben.

Ich hätte diese Wohnung wirklich gerne, aber das geht mir komplett gegen den Strich. Was kann man denn da machen? Könnte man den Makler dafür eigentlich (rein theoretisch) anzeigen?? Ich habe das Telefonat dummerweise nicht aufgezeichnet, aber könnte natürlich die ganze Kommunikation mit der Vormieterin (Emails, sms, Telefonverbindungen und Screenshots ihres Angebots im Internet) nachweisen.

Was sagt ihr dazu bzw wie würdet ihr vorgehen? Die Wohnung ist leider echt schön und super gelegen...

Viele Grüße,
    Möhre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!