Guten Morgen,
ok, bei der Formulierung bzgl. des Kündigungstermins habe ich mich falsch ausgedrückt, hat meine Mum aber alles richtig gemacht, keine Sorge.
Die Wände waren zuvor schon rot, meine Mum fand die Arbeit (Vormieter war ein Malermeister) aber so schön, das Sie ihrerseits auf eine Renovierung bzw. weiß streichen in Absprache mit besagtem Vormieter verzichtet hat.
Trotzdem werde ich die Bude für meine Mutter komplett weiß streichen. Kostet ja nicht die Welt und da ich es recht gut kann sollte ich auch in 1-2 Tagen am WE durch sein.
Die Wand werden wir drin lassen. Es gibt Fotos vom Vormieter welche die Wand in der Diele bereits zeigen und diverse Zeugen die seit über 10 Jahren im Haus wohnen und die Wohnung kennen.
Einzig bei den Einbauschränken bin ich noch unschlüssig. Hier sind wie gesagt die Türen blau lackiert (ebenfalls vom Vormieter). Wenn ich die weiß lackieren will (wie von der Sekretärin des Vermieters gegenüber meiner Mutter verlangt) wirds schon ein größerer Aufwand (abschleifern und locker 3-4x lackieren bis es ordentlich deckt). mE steht das in keinem Verhältnis, zumal die Einbauschränke ja auch zur Mietsache gehören sollten und an sich keine Mängel aufweisen.