Hallo zusammen,
es geht sich unter anderem um die Mietkaution meines Partners. Er hatte damals für seine Wohnung eine Kaution von 700 € zahlen müssen, diese wurden damals, laut des Vermieters, angelegt zu einem Zinsatz von 3,5% jährlich. Er hat dort 10 Jahre gewohnt und nun eine Berechnung bekommen, dass seine Mietkaution + Zinsen lediglich insgesamt 719 € betragen. Hab ich dort einen rechenfehler? Wenn ich dies ausrechne, komme ich auf weit mehr als nur 19€ Zinsen bei 3,5% und eine Wohndauer von 10 Jahren.
Des weiteren geht es um das Kochendwassergerät, welches nach dem Auszug meines Partners ausgetauscht wurde und ihm nun in Rechnung gestellt wurde. Ist dies so rechtens? Als mein Partner dort noch gewohnt hatte und er das Gerät benutzte, flog ab und zu schon mal die Sicherung raus. Hätte mein Partner für eine Reperatur sorgen müssen oder ist dies Vermietersache?
Ich würde mich freuen hier schon mal eventuell Hilfe zu bekommen, bevor wir eventuell den Gang zum Anwalt machen, weil wir nicht wissen was nun rechtens ist und was nicht.
Lieben Gruß
Bianca