Hallo liebe Gemeinde,
Und zwar hätte ich ein zwei Fragen an euch. Ich lebe in einem haus mit meiner Tochter. Und wir sind nicht ans wasserwerk angeschlossen, das heisst unten im keller ist eine pumpe die das wasser aus einem brunnen nach oben pumpt. Diese pumpe läuft mit strom. Muss diese strom kosten der vermieter übernehmen, da ja ohne die pumpe und ohne strom kein tropfen wasser aus dem hahn kommt.
Zweite Frage.
Dieses Jahr war die besagte pumpe zweimal defekt das heisst sie hat sich nicht mehr abgeschaltet was natürlich massiv auf die stromkosten gegangen ist da diese pumpe nicht gerade wenig verbraucht (1100watt), dazu kam noch das oben im bad der wasser boiler 2 wochen defekt war. Bis der vermieter sich mal darum gekümmert hat. Dadurch musste man das wasser immer kochen und mit kalten mischen das man zb mal duschen gehen konnte. Wie sieht es da mit den Stromkosten aus? Muss er dafür aufkommen und wie stelle ich das an.
Grund Problem ist das wir letzes jahr noch strom rausbekommen haben und dieses jahr eine nachzahlung von 830 haben.....
Lieben Gruss
Sabrina![]()