Hallo miteinander!
Ich habe im Juni mit meiner Freundin unsere erste gemeinsame Wohnung bezogen. Es handelt sich um eine Altbauwohnung von 1910. Die Einrichtung ist einfach, das Parkett knarzt und der Boden ist teilweise uneben. Alles kein Problem, hat sogar seinen Charme.
Leider gibt es wohl einen für uns erheblichen Mangel, den wir bei den Besichtigungen nicht erkennen konnten. Im Schlafzimmer riecht es von abends bis morgens nach Zigarettenqualm. Da hilft leider auch kein lüften. Ich bin jetzt das erste mal mit Kopfschmerzen und Husten aufgewacht. Unser Nachbarn von unten sind Raucher. Nach Feierabend wird dann eben dort geraucht. Dieser Rauch zieht dann durch die Decke und die Sockelleisten in unsere Wohnung (Nicht über offene Fenster). Ich habe nichts gegen Raucher, und wenn es im Hausflur mal stinkt, und das kommt durchaus vor, kann ich damit echt leben. Aber dem Zigarettenqualm nachts ausgesetzt zu sein ist übel. Den Gestank könnte man ja noch übertünchen, die Giftstoffe nicht.
Die Nachbarn waren vor kurzem im Urlaub, da hat dann auch nichts gestunken, es ist also definitiv der Rauch aus der unteren Wohnung.
Ich bitte hier um Vorschläge, wie ich weiter vorgehen soll. Natürlich kann man den Nachbarn das Rauchen nicht verbieten, will ich auch gar nicht. Ich bin vor allem an technischen Lösungen interessiert. Was kann man dort tun? Es handelt sich um Parkettfußboden vermutlich über einer Holzbalkendecke. Das Problem tritt auch nur in diesem Zimmer auf, im anderen der 2 Zimmerwohnung nicht. Durch das Parkett zieht wohl nichts, durch Ritzen in den Sockelleisten allerdings sehr viel. Wie setze ich den Vermieter über das Problem in Kenntnis? Ich kann ja schlecht anfangen, selber alles abzudichten. Wir sind auch durchaus bereit, einen Teil der Kosten zu tragen, weil die Wohnung ansonsten quasi ideal ist.
Ein weiterer Umzug ist für uns finanziell zur Zeit absolut nicht zu stemmen.
Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich hilfreiche Tipps
Hoerni