Beiträge von AJ1900

Ist ähnlich wie mit einem Aufzug. Die Nebenkosten dafür müssen auch die mittragen die im Keller oder im EG wohnen. Genau so ist das mit den Nebenkosten für die Entwässerung, wie Kolinum schon richtig geschrieben hat.
    Davon mal abgesehen sind diese Kosten im Normalfall aber auch nur marginal.

Unser Kündigungsschreiben war leider vor dem Grundbucheintrag und somit nicht gültig, deshalb hat unser Anwalt obige Kündigung direkt nach dem Grundbucheintrag geschrieben, sodass es gültig ist.

Die Mieterin bewohnt das Haus seit 2 Jahren.

Ja, man lernt nie aus, nicht wahr?:rolleyes:
    Wie hier schon geschrieben wurde, wenn die Mieterin gegen Geld auszieht (natürlich eine vernünftige Summe), würde ich das an eurer Stelle machen. Alles andere kann gefühlt wirklich ewig dauern, und richtig ins Geld gehen. Und selbst wenn ihr das Verfahren zu 100% gewinnt, habt ihr erst mal einen Titel und dürft euch dann evtl. darum kümmern wie ihr an euer Geld kommt, falls das überhaupt gelingt.

Hallo anonym2,

ich danke Dir für Deinen Beitrag, der mich eigentlich überzeugt. Von dieser Warte habe ich es bisher nicht betrachtet.
    Deine Argumentation ist schlüssig und richtig. Ich denke nun darüber nach den Termin abzusagen und das ganze schriftlich abzuwickeln.

Würde es Deiner Meinung nach helfen beim Termin einen eigenen Zeugen dabei zu haben ?

Gruß,
    Maku

Ehrlich gesagt, wenn es sich hier um einen MV handelt der 50 Jahre alt ist, und 2 mal erhöht wurde, würde ich hier an deiner Stelle gar nicht groß eine Faß aufmachen wollen. Sonst könnte der VM. tatsächlich auf die Idee kommen umfassend zu sanieren, und das sollte bei einer Wohnung wo 30 Jahre nichts gemacht wurde nicht schwer fallen was zu finden, was Mieterhöhungen rechtfertigt.
    Mindestens hast du erhebliche Unannehmlichkeiten, und ehrlich gesagt, dein Druckmittel z.Bsp. der Mietminderung hast du wahrscheinlich auch keines, denn wenn die Miete eben eh recht Gering ist, wen soll das kratzen?
    Kurz gesagt, liegt es wahrscheinlich in deinem Interesse dich zu einigen, jedenfalls bestimmt mehr als du im Moment ahnst oder absehen kannst.

Ja und? Das ändert doch nichts daran, dass ihr mehr als blauäugig gehandelt habt, in dem ihr dem Makler vertraut habt, der es eigentlich besser hätte wissen müssen. Und das Geld für den Anwalt hättet ihr euch sparen können und damit die Mieterin rauskaufen sollen.

Ein Blick in diverse Mieter und Vermieterforen hätte euch gezeigt, wie schwer es ist eine Mieterin (alleierziehend mit 3 Kindern?) rauszuklagen. Stichwort: Härtefall.

Eigentlich hat der Makler hier doch nichts falsches behauptet? Soweit bekannt, dürfte die Käuferin im recht sein, wenn es um eine Kündigung wegen Eigenbedarf geht. Das ein Mieter darauf pfeifen kann, und erst nach erfolgreicher Klage ausziehen muß, ist eigentlich Allgemeinbildung. Ansonsten sollte man eben vom Anwalt eine Rechtsberatung erwarten und nicht unbedingt vom Makler.
    Aber klar, man sucht gerne die Verantwortung bei anderen. Menschlich verständlich, nur nicht besonders sinnvoll.

Wir verweigern ihm ja keine Termine, sondern nennen ihm Zeiten, wann wir da sind - deshalb sollte er sich schon überwiegend nach uns richten.

Mehr kann auch keiner verlangen. Ehrlich gesagt führe ich selber auch fast nur Besichtigungen am Wochenende durch, da haben die meisten Leute nämlich erfahrungsgemäß Zeit. Sowohl Mieter als auch Mietinteressenten.

Hallo?

3 Termine pro Woche, sogar sonntags, ohne zeitliche Beschränkung ist mehr als der normale Umfang.

Mag sein. Ich sage ja nur, man sollte sich nicht allzu quer stellen, durchaus beiderseitig.

-ich verstehe einfach nicht, wie die Mieterin im diese Situation so gutgestellt sein kann.. haben wir als Eigentümer nicht das Recht in unser gekauftes Haus zu wohnen und zu entscheiden wer da wohnen darf und wer nicht? Wie hatten daran gedacht an dem Tag die Polizei zu benachrichtigen und Anzeige zu erstellen wegen Hausfriedensbruch.
    Ist es eigentlich wichtig welche Partei die zuerst eine Anzeige stellt?
    Denn ich habe wirklich Angst vor weiteren kosten, habe mir unwissentlich einen Anwalt zu der Sache zu Beginn geholt und durfte für 3 Briefeschreiben 1600 euro zahlen.

Lustig war die Bedingung ihrer Anwältin, wir sollen 1500 euro Umzugskosteb für sie zahlen, damit sie zum eigentlichen Termin ausziehen kann. Daraus kann man ja implizieren, dass sie bereits eine Unterkunft hat.
    Wieso im himmelswillen zieht sie dann nicht aus.. das ist doch pure Gelsabzocke ach ja ihr Argument war, dass die Mieterin alleinerziehend mit 3 Kindern, sämtliche Krankheiten hat und deshalb unter "Schutz" steht.
    Das kann doch alles nicht wahr sein :cool::(:confused:

Recht bekommst du in Deutschland in der 2. oder 3. Instanz, wenn du die Kohle hast das durchzuziehen, und dir die Räumg auch noch leisten kannst. Alles andere ist ein frommer Wunsch. Wie lange eine Klage wegen Eigenbedarf dauern kann und was die kostet, wirst du im Netz zur genüge finden.
    Und nein, als Hauskäufer habt ihr erst mal kein Recht euer Haus/Wohnung zu beziehen, solange es vermietet ist. Wohl habt ihr aber das Recht und die Pflicht den Mieter mit Strom und Wasser und Heizung zu versorgen, auch wenn der gar nichts zahlt. Mach dich mal erst mal grob über das Mietrecht schlau, dann wirst du nachvollziehen können, warum heute vor allem Eigentumswohnungen usw. gebaut werden.
    Mit mitgekauften Mietern will eigentlich möglichst keiner was zu tun haben.

Erstmal DANKE AJ1990

Auf Deutsch-auch der neue Besitzer kann mich an die frische Luft setzen? Fristlos oder wie lange hat man Zeit

Das würde ich so sehen. Normalerweise rechtfertigt 2 monatiger Zahlungsverzug eine fristlose Kündigung, die du durch Zahlung der Schulden in eine fristgerechte umwandeln kannst.

Dann würde ja der neue Besitzer auch meine Mietschulden übernehmen?

Das sollte dich wenig interessieren wie das Verkäufer und Käufer unter sich regeln, bzw. ob überhaupt. Fakt ist, 2 Monatsmieten reichen zur Kündigung.

Ich kann nicht aufhören daran zu denken, was ja auch noch hinzug kommt.
    In dieser Wohnung bin ich sehr krank gewurden. Es geht eine erhebliche Gesundheitsgefährundung von der WOhnugn aus. Leider ist nicht klar, ob das an dem S bahn lärm liegt, an den feuchten Wänden (EG) oder an dem Dauerbrummton der aus dem Boden vom Keller her zu kommen scheint. Grade diesen Dauerbrummton habe ich im Verdacht, als so eine art Infraschall Schädlichkeit irgendwas zu tun zu haben mir meiner neurologischen Erkranung.
    Ich bin ja nur auf grund der enormen Gesundheitsgefährdung ausgezogen und das war durchaus sehr dringlich. In meiner Wohnung gings mir meistens sehr schlecht und das war enorm schmerzhaft und qualvoll.
    Wenn ich längere zeit Urlaub machte, sind meine Symptome schnell verschwunden und es ging mir gut.
    Ich wurde ja beim einzug auch nicht vorgewarnt, dass es meine gesundheit ruinieren würde und ich aufhgrund dessen mein Abi nicht schaffen können werde und noch Hartz4 Empfänger werden muss. Ist schon traurig, so ein versautes Leben, hätte man bloss vorher gewusst worauf man sich einlässt.

Was meint ihr?

Ist das Satire oder meinst du das Ernst? Die These das der Vermieter/Wohnung an deinem verpfuschten Abi schuld ist, finde ich schon recht steil?

Meine Güte, lass bloß die Finger weg von solchen seltsamen Geschäften. Kein normaler Vermieter macht einen MV. mit Leuten die er nur vom Hörensagen kennt. Es liegt zumindest nahe das du dann bald ohne Kaution und ohne Wohnung da stehst.

Auf dieses Fragestellung würde ich erst mal nicht allzu viel geben. Kurz gesagt, es ist durchaus nicht vorgesehen, das eine Mieter wegen einer Sanierung die Wohnung verlassen muß. Es kann genau so gut "um ihn herum" saniert werden. Ehrlich gesagt würde ich auch gar nicht verlangen das der Mieter die Wohnung verlässt, denn vieleicht kommt er ja irgendwann von selbst auf die Idee, warum also die Pferde scheu machen?

Falls Dich die(se) Politik ärgert, findeste stets ein offenes Ohr bei der (jeweiligen) Opposition.:o

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht ob mich das ärgert? Finanziell finde ich das super, ordnungspolitisch ein Irrsinn.
    Und endlich werde ich mal meine alten Einbauküchen zu gepfefferten Preisen los. Nur unsinn ist es trotzdem.

Ich bin selbst gerade gezwungenermaßen auf Wohnungssuche in München, da ich dort einen Job angenommen hab.
    Seitdem das Bestellerprinzip gilt, bin ich nicht mehr umgezogen, deswegen war ich jetzt mal gespannt was mich erwartet bzw. wie der Vermieter diese Kosten auf mich umlegen will.

Gesehen hab ich jetzt schon alles. Ich sollte unterzeichnen dass ich die Kosten trage oder der liebe Vermieter hat mir ganz offen gesagt, dass meine Nebenkosten wohl aus diesem Grund höher werden.

Jetzt hab ich aber gelesen, dass Vermieter schon soweit gehen, dass sie die Wohnungen nur noch im Bekanntenkreis vermieten um sich den Makler komplett zu sparen.
    Der Wohnungsmarkt in München ist eh schon so kritisch, aber wenn man jetzt auf dem offenen Markt gar keine Wohnung mehr findet, dann wird es echt übel.

VG PetQuinz

Ach was? Überrscht dich das jetzt etwa? Das es so, oder so änlich kommt habe hier viel doch schon vor 1 1/2 Jahren vorhergesagt. Und wenn Herr Maas so weiter macht, wird es wohl noch schlimmer werden.
    Lustiger weise kann sich jeder Vermieter darüber nur freuen, denn nichts treibt die Mieten aktuell wohl so, wie die Verbotspolitik von Herrn Maas und Kollegen. Was ich mich nur ernsthaft frage, ist das Absicht, oder wissen Sie es wirklich nicht besser?

Wir wollen nur rechtlich gegen ihn vorgehen, da es so nicht weiter gehen kann.

Wegen was? Bis jetzt ist das doch mehr oder weniger nur heiße Luft, denke ich jedenfalls? Ansonsten müssten Sie sich an einen Anwalt wenden, der da sicher gerne was vorträgt, gegen entsprechende Bezahlung natürlich.
    Wenn der das nächst mal durch Fenster guckt, stellen Sei ihn halt zu rede. Dafür braucht man doch keinen Anwalt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!