Hallo,
ich habe mich gerade mal registriert, da meine Frau und ich nun diverse Probleme mit unserem neuen Vermieter haben.
Mietbeginn war der 01.05., Einzug allerdings erst am 08.07., Urlaub etc.
Übergabe war am 01.05., allerdings hatten wir am gleichen Tag ein grösseres Problem und waren voll durch den Wind, und haben die Übergabe quasi halb im Schock verbracht. Es wurden also keine Mängel festgehalten. Ausser mündlich.
Anfang Juli sind wir eingezogen, und die Mängel stechen ins Auge. Ende Juli waren unsere Vermieter zu Besuch, und das Drama nimmt seinen Lauf.....
Naja wir haben erreicht, dass sie einen "Nachtrag zum Übergabeprotokoll" unterschreiben, und darin steht eben, dass bei einer erneuten Besichtigung der Mietsache folgende nicht von uns verursachte Mängel vorhanden sind.
Das Hauptproblem ist, dass sie Forderungen stellen ohne selber irgendetwas leisten zu wollen. Und wir haben solche Vermieter noch nie erlebt.
Ein paar Beispiele : Balkongeländer aus Holz rissig, Lack blättert ab, sollen wir streichen.
Fliesen auf der Terasse gesprungen, wir sollen Alles neu verfugen
Eckventile in der Küche lassen sich nicht schliessen, sollen wir erneuern
Aussenfassade dreckig, sollen wir streichen....
Und das Schlimme ist, dass sie wirklich noch die Frechheit besitzen Sachen zu fordern.
Ich habe z.B. rein von mir aus angeboten ich würde die Aussenwand streichen. Sie setzen ein Schriftstück auf und schreiben es als Verpflichtung rein, dass bis Sommer 2016 die Fassade gestrichen ist. Und ich habe mich natürlich geweigert es zu unterschreiben.
Ein vernünftiges Gespräch ist kaum möglich. Denn diese Menschen sind aus unserer Sicht derart weltfremd.....
Vor allem, welcher Mieter macht denn so etwas mit ?
Und wir haben ja keine Forderungen gestellt. Wir sind auch nicht penibel. Aber sie tauchen hier auf, und stellen sofort quasi Forderungen. Wie z.B. auch was den Garten betrifft. Sie haben ihn ungepflegt übergeben, aber jetzt soll quasi sofort etwas passieren.
Ich war auch noch so nett und habe ihnen mit ihrem Wohnmobil erlaubt über das Haus TV zu gucken. Er leiht sich von mir F-Stecker und F-Verbinder. Aber zurückgeben ist nicht..........
Sie berufen sich jetzt darauf, dass wir ja vor dem Abschluss des Mietvertrages besprochen hatten, dass sie Mieter wollen, die sich selbst um Sachen kümmern, da sie nicht vor Ort sind. Und das finde ich ja auch in Ordnung. Aber inwiefern habe ich damit zugestimmt, dass ich alle Arbeiten übernehme ? Habe ich nicht. Woher sollen ich und meine Frau wissen, dass diese Menschen erwarten, dass wir auf unsere Rechte als Mieter verzichten ? Ich bin vor Ort, ich mache gerne die Tür auf wenn Handwerker kommen, und ich kann auch gerne Handwerker anrufen und beauftragen.
Weiterhin betreten sie einfach das Grunstück ohne Erlaubnis, und weigern sich ihren Schlüssel auszuhändigen.
Es kam z.B. vor, wir gucken abends TV, und plötzlich hören wir eine Tür schliessen. Sie haben einfach um nach 2300 unser Haus betreten. Ohne zu klingeln, ohne Erlaubnis. Am nächsten Tag auch noch, plötzlich stehen sie um 1100 im Haus.
Und wir haben so etwas noch nie erlebt. Wir hätten nie gedacht, dass es so etwas gibt :-).
Uns würden jetzt einfach mal Meinungen interessieren. Ich möchte wissen, ob wir uns eventuell falsch verhalten, aber ich halte das für ausgeschlossen.
Es ist jetzt z.B. in der Dusche die Armatur undicht, es ist mir schon zu blöd dort anzurufen, tausche ich selbst, kein Thema. Aber wer verfugt denn eine ganze Terasse neu für einen Vermieter ?
Oder wer zerlegt ein ganzes Balkongeländer und schleift es ab und lackiert es für den Vermieter ?
Ich könnte auch die Eckventile locker tauschen, aber ich habe dort als Mieter nix verloren, und sie sind komplett oxidiert. Wenn mir dabei die ganze Kupferleitung aus der Wand reisst.......dann habe ich keinen Versicherungsschutz.
Weil das eben nicht meine Sache als Mieter ist.
Sorry wenn das Posting ein Durcheinander ist, aber man weiss kaum wo man anfangen soll.
Es geht zum Teil natürlich um Detailfragen die mir hier keiner beantworten kann. Heute rufen sie mich wieder an, und erzählen mir "unsere Zusatzvereinbarung" wäre ungültig....Ich weiss nicht wovon sie sprechen. Sie haben unterschrieben, dass die Mängel schon vor Einzug vorhanden waren. Inwiefern ist das eine Zusatzvereinbarung ?
Und vor allem. Ich habe die ganze Zeit davon abgesehen auf Rechte zu beharren. Und jetzt kommen diese Leute mir so ? Sie wollen mich jetzt also belehren ? Soll ich jetzt noch weiter nachgeben ?
Wie sind Eure Meinungen ?
Gruss
Sebastian