Beiträge von MRM737

Hallo zusammen.

Eine Frage:
    Ich habe zum 30.9. meine Wohnung gekündigt nach Jobwechsel / Umzug in eine andere Stadt. Mein Vermieter hat einen Makler beauftragt, einen neuen Mieter zu finden.

Vor ein paar Tagen bekam ich folgende Nachricht meines Vermieters: "...Frau X würde die Wohnung gerne ab dem 1.9. mieten. Somkt könnten Sie früher aus dem Mietvertrag heraus. Wir würden Frau X gerne Ihre Telefonnummer geben, damit Sie sich bzgl. Übernahme der Möbel einigen können. Ist das in Ordnung für Sie und schaffen Sie es, die Wohnung bis Ende August freizuräumen?"

Ich habe geantwortet, dass ich das erst klären müsse, auch wegen besagter Möbel. Habe mit Frau X gesprochen, die mir ebenfalls sagte, definitiv zum 1.9. einziehen zu wollen und die Küche zu übernehmen. Daraufhin habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, im Schnellverfahren bei Ebay meine Möbel verkauft, ein Umzugsunternehmen und einen Transporter beauftragt, um Ende August alles erledigt zu haben. Weiterhin dem Vermieter Übergabe Ende August zugesagt und zwei Terminvorschläge seinerseits erhalten, von denen ich mir einen aussuchen dürfe.

Eben erhielt ich dann die Nachricht, dass es dem Vermieter leid tue, aber die neue Mieterin könne die Kaution nicht zahlen und somit sei alles hinfällig.

Ist das so rechtens? Ich habe deutliche Kosten und Mühen produziert, die ich so nicht gehabt hätte, wenn ich im September in Ruhe hätte ausziehen können. Was kann ich tun?

Viele Grüße
    MRM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!